Für eine Hilfe Transkriptionshilfe wäre ich sehr dankbar
Ich habe die Ortsangaben aus Datenschutzgründen gelöscht. Wer mehr über das Thema wissen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Blatt 1 von 2
……… …….. den 10ten April umständlich enthält. Da nun zu xxxxxxxx nirmalen eine Pfarrei existiert hat, sondern die Klosterkirche eine blose Stifts-Kirche, und eine priorat Gotteshaus gewesen ist, so hin dem auch die ……. Conventation die Actus parochiales an den katholischen Religrat …… in der Vogtei xxxxxxxxxx, welche sämtlich zur Kirchspiels-Pfarrei zu xxxxxxxxxx gehören, nur praevia exprehsa dispenhatiene ……… heben; so lässet sich auch in so lange noch keine Pfarrei zu xxxxxxxxxx gedenken, bis von höchsten Landes Herrschaft dergleichen angeordner worden ist, nam deregula parochia in parochia non datur. Zutreffend ist dem hiesigen Amt bis dato noch gar nichts bekannt, dass der zeitherige Dispenhations-… in der katholischen Stiftskirche zu xxxxxxxxxx
Blatt 2 von 2
Zum Nachteil der protestantischen Kirchspielspfarrei xxxxxxxxxx, zu einem wirklichen Pfarrei-Recht erhoben worden sei. Ich stelle demnach höherer Entschließung ………. …… ….. allenfalls Hr Land Dechand Kühn zu Camp von der wahren Beschaffenheit des xxxxxxxxxxxx Kirchen Zustandes schriftlich oder mündlich belehren, oder aber über den allegirten ……. Pahsus stillschweigends …….geben solle.
xxxxxxxxxxx den 3 ten März 1804
xxxxxxxx