1. Heimseite
  2. Forum
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche

Frakturschrift und Kurrentschrift

Sie haben es bis hier her geschafft!

Herzlich willkommen

… auf unserer Netzseite, die sich der Welt der Frakturschriften und Kurrentschriften widmet. Diese historischen Schriftarten spiegeln nicht nur ein bedeutendes kulturelles Erbe wider, sondern erfreuen sich auch heute einer wachsenden Beliebtheit, insbesondere unter jungen Menschen. Unser Ziel ist es, diese traditionellen Schriften einem breiten Publikum näherzubringen – von Laien bis hin zu Fachleuten wie Historikern, Ahnenforschenden, Künstlern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden.

Frakturschrift, bekannt aus der deutschen Druckgeschichte, und Kurrentschrift, die bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts als Handschrift genutzt wurde, sind mehr als nur Überbleibsel vergangener Zeiten. Sie stehen als Zeugnisse der sprachlichen und kulturellen Entwicklung und schlagen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mit ihrer charakteristischen Ästhetik, wie dem Lang-s und verschiedenen Ligaturen, bereichern diese Schriften den visuellen und textlichen Ausdruck unserer Sprache.

Auf unserer Plattform zeigen wir nicht nur die künstlerische und historische Bedeutung dieser Schriften auf, sondern auch ihre praktische Relevanz. Im Forum unserer Webseite können Sie Fragen zum Erlernen dieser Schriften stellen, sich über die Anwendung der Frakturschrift am Computer informieren und erfahren, wie man Texte von der Antiqua in den Fraktursatz umwandelt. Unser Forum bietet einen Ort des Austauschs und der Vertiefung des Wissens über diese besonderen Schriften.

Zusätzlich finden Sie in unserem Kalender eine Übersicht über Kurse und Veranstaltungen, die sich mit der Fraktur- und Kurrentschrift beschäftigen.

Begleiten Sie uns auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Fraktur- und Kurrentschriften und erfahren Sie mehr über deren anhaltende Bedeutung in der heutigen Zeit.

Letzte Aktivitäten

Michael_Nagel hat eine Antwort im Thema Der dritte Vermerk, der mir die meisten Probleme macht verfasst.

vom 16ten October pr. No. 21.238 I. rechte Seite ad No 6131.6287/50 und 401 Sofort ===== In Erledigung der an- bei zurückfolgenden Signatur-Verfügung vom 16ten October verfehle ich nicht in Folge der Excitatorien vom 18.ten November pr. No. 24,100 I und 7ten Jan. pr.? No. 416.I. der Königl. Re- gierung gehorsamst an- zuzeigen, daß in der Ein- gabe des Gerichtsschöppen Gottlob Elstermann zu Rehain vom 21ten Sep- tember pr. in sofern Un- wahrheiten enthalten sind, als nach…
9. Juli 2025 um 01:06

Michael_Nagel hat eine Antwort im Thema Der zweite Vermerk verfasst.

Akt. gehors. beigef. pr. d. 22/1. 51 Citissime! Unsere Handverfügung vom 16. October pr. No. 21238.I. das Consessionsgesuch des Elster- mann in Rehayn betreffend, ist von Ew. Hochwohlgeboren unserer Erinnerungs-Ver- Fügung vom 18. November pr. No. 24100 un- geachtet noch nicht erledigt.
9. Juli 2025 um 00:44

Michael_Nagel hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Transkription verfasst.

... sind gehors. (amst) beigefügt ... und zwar spätestens innerhalb anderweiter vierzehn Tage, oder binnen gleicher Frist
9. Juli 2025 um 00:23

Rudi hat das Thema Der vierte Vermerk gestartet.

M. d. 7/1 51 Euer Hochwohlgeboren haben unsere zweimalige Erinnerung vom 18ten November v.J. Und 7ten d. Mts. un- ge?chtet, unsere Sign. Verfügung vom 16.ten October v.J. No. 21,238, das Gesuch des Gerichtsschöppen El- termann in Rehayn um Erlaubniß zum Betrieb der Schankwirtschaft betreffend, bis jetzt noch nicht erle- digt, weshalb wir die in unserem Erlaß vom 7ten d.Mts. Angedrohte Ordnungsstrafe von -Einen Thaler- hiermit festsetzen, welche binnen 14. Tagen an unsere…
8. Juli 2025 um 23:44

Rudi hat das Thema Der dritte Vermerk, der mir die meisten Probleme macht gestartet.

Herzberg, am 31ten Ja nuar 1851 An die Regierung zu Merseburg. Betrifft das Schank-Co- sessionsgesuch des Gerichts- schöppen Gottlob Elster- mann zu Rehain. Ad Signatur-Verfügung vom 16ten October No. 21.238 I. 6 Beilagen rechte Seite ad No 6131.6287/50 nur 401 Sofort ===== In Erledigung der an- bei ????? ?????? Signatur-Verfügung vom 16ten October ?????? ich nicht in Folge der ???????????????????? vom 18.ten November ? No. 24,100 I mit ???? No. 416.I. Der Königl.…
8. Juli 2025 um 23:42

Rudi hat das Thema Der zweite Vermerk gestartet.

Act. ??? ???? M.? d. 22/1. 51 Unsere Hauptverfügung vom 16. Oktober ? No. 21238.I. des Consessionsgesuch des Elster- mann in Rehayn betreffend, ist von Eur: Hochwohlgeboren unserer Erinnerungs-Ver. Fügung vom 18. November ? No. 24100 un- ??????? noch nicht erledigt. Es wird daher die baldige Erledigung desselben, und zwar späte- stens innerhalb 8 Tagen oder binnen gleicher Frist eine Anzeige von den Hinderungs-Ur- sachen bei Vermeidung einer Ordnungsstrafe von 1 RTaler hierdurch in…
8. Juli 2025 um 23:40

Rudi hat das Thema Hilfe bei Transkription gestartet.

Einer meiner Vorfahren hat ein Konzessionsgesuch zum Betrieb einer Schankwirtschaft in Rehein bei Jessen (Elster) gestellt. Da der Vorgang verschleppt wurde, hat die Regierung gegen den Landkreis eine Ordnungsstrafe von einem Taler verhängt. Letztlich wurde die Schankwirtschaft an einen Konkurrenten vergeben. Insbesondere die eine Handschrift macht mir Probleme. Einen Großteil habe ich transkribiert, aber natürlich können da auch Fehler enthalten sein. Es sind drei Briefe, einer mit mehreren…
8. Juli 2025 um 23:37

Franz hat eine Antwort im Thema Anschrift verfasst.

Hallo Michael, vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup: Super!!! Schöne Grüße Franz
3. Juli 2025 um 18:56

Michael_Nagel hat eine Antwort im Thema Anschrift verfasst.

Hallo, Franz, was ich lesen kann (ohne Gewähr): DEm Edlenn Ernuesten ... Gnadenn Hern zu Thomberg Lanntzkron vnnd Mheyll ... Churf. Rhön p. mei- nem gepedenden lebenn ...
3. Juli 2025 um 08:53

Franz hat eine Antwort im Thema Anschrift verfasst.

Guten Tag, ich möchte meinen Beitrag nochmals hervorholen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Liebe Grüße Franz
29. Juni 2025 um 13:16

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der dritte Vermerk, der mir die meisten Probleme macht 1

• Rudi
      • 8. Juli 2025 um 23:42
      • Schreibschriften (Kurrent)
      • Rudi
      • 9. Juli 2025 um 01:06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. Michael_Nagel

9. Juli 2025 um 01:06
    1. Der zweite Vermerk 1

• Rudi
      • 8. Juli 2025 um 23:40
      • Rudi
      • 9. Juli 2025 um 00:44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      15
      1
    3. Michael_Nagel

9. Juli 2025 um 00:44
    1. Hilfe bei Transkription 1

• Rudi
      • 8. Juli 2025 um 23:37
      • Rudi
      • 9. Juli 2025 um 00:23
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      17
      1
    3. Michael_Nagel

9. Juli 2025 um 00:23
    1. Der vierte Vermerk

• Rudi
      • 8. Juli 2025 um 23:44
      • Rudi
      • 8. Juli 2025 um 23:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Anschrift 3

• Franz
      • 19. April 2025 um 13:04
      • Franz
      • 3. Juli 2025 um 18:56
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      323
      3
    3. Franz

3. Juli 2025 um 18:56

Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Anstehende Termine

• Kurrent - Sütterlin & Co. Anfängerkurs

Mittwoch, 17. September 2025, 19:00 – 20:30
  • Kurrent - Sütterlin & Co. Anfängerkurs

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19:00 – 20:30

Heiße Themen

• Vermeidung des Konſonantenverdopplung bei kleinem n und m durch den Makron

6 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Herzlich willkommen LuVo

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Benötige Hilfe beim Lesen von Kirchenbüchern