Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • olav.mueller

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Schriftstück, das ich nicht lesen kann verfasst.
    Beitrag
    Oh, wie phantastisch. Vielen Herzlichen Dank Karsten.
  • Karsten

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Schriftstück, das ich nicht lesen kann verfasst.
    Beitrag
    Hallo, hatte gerade etwas Zeit und habe das Schriftstück gelesen:

    [1. Seite]

    __Kaufschein über Einen
    ______platz Hofes
    __________Von
    Joan Christophel Grautstück
    __________ahn
    ____Bernardus Hoppen
    ______De Anno 1772.



    [2. Seite]

    Ich Johan Christophel…
  • olav.mueller

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Schriftstück, das ich nicht lesen kann gestartet.
    Thema
    Einen wunderschönen Guten Morgen,

    ich habe von meinen Schwiegereltern ein Schriftstück bekommen, das ich nicht entziffern kann. Eine Googlesuche hat mich zu diesem Forum geführt. Hat einer von Euch eine Ahnung, was da geschrieben steht? Ich glaube es…
  • Gerhard H

    Beitrag
    Stilsets für LibreOffice (und Word)
    Welche Stilsets kann man bei Helzel-Frakturschriften erwarten?
    Alle haben: ss01 für — statt _ .

    Mehrere haben:
    ss03 für römische Zahlen
    onum: für Mediävalziffern
    hist: für Umlaute mit e
    fina: für Wortendformen
    ss04:…
  • Gerhard H

    Beitrag
    Liebe Frakturfreunde,
    inzwischen funktionieren die OT-Eigenschaften (Features) ab LibreOffice 5.3.3 bei den Helzel-Schriften auch am Macintosh, wie oben für Windows erklärt. Sie können genauso im Schriftmenü durch Einfügung eines Stilsets…
  • Arthuro

    Hat eine Antwort im Thema Deutsche Kurrentschrift verfasst.
    Beitrag
    keine Antwort ist auch eine Antwort!!!:(:thumbdown:
  • neue Termine:

    12.01.2018, 13.30 Uhr in Dresden
    11.04.2018 in Dresden

    Näheres dazu bei schriftleitung@bfds.de
  • a15n

    Hat das Thema
    • Sonstiges
    Erfahrung mit Transkribus? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit Transkribus?

    Das ist ein Projekt zum Transkribieren mit automatischer Unterstützung. Wenn genügend viel Beispiele von einem Schreiber zusammengekommen sind, ist wohl sogar automatisches OCR von Handschriften…
  • Arthuro

    Hat eine Antwort im Thema Deutsche Kurrentschrift verfasst.
    Beitrag
    Hallo Spezialisten,

    kann jemand den Beitrag von Schorsch in meiner Anfrage löschen. Er hat geantwortet bzw. eine neue Anfrage gestartet, die überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun hat. Es sieht jetzt so aus, als ob jemand korrekt geantwortet habe…
  • Schorsch

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Wanderbuch v 1827 - Hilfe gestartet.
    Thema
    Schorsch
    Bin auch da

    Hi Zusammen,
    Ich bin also neu hier und habe einige Fragen.
    Zur Zeit versuche ich das Wanderheft auch Walz Büchlein genannt meines UR-UR Großvaters aus den Jahren 1827-1832
    zu Übersetzen. Noch zur Erklärung. Diese…