Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • Utz

    Hat eine Antwort im Thema Das Rund-s in der Verwendung verfasst.
    Beitrag
    Zunächst einmal folgt s vor k, m usw. den normalen Fraktursatzregeln:
    Lang-ſ: ſkurril, ſkalieren, Gyroſkop, ſkizzieren, ſmorzando, ſwasiländisch, ſnow, ſwap (sicher richtig auch in Fremdsprachen)

    Rund-s: auskommen, Gasmaske, Losnummer, achtenswert,…
  • Fraktur

    Hat eine Antwort im Thema
    • Briefschreiben
    Auch mal ein Kurrent-Rätsel von mir verfasst.
    Beitrag
    PeterWiegel wieso ungewöhnlich?
  • Tobias

    Hat eine Antwort im Thema
    • Briefschreiben
    Auch mal ein Kurrent-Rätsel von mir verfasst.
    Beitrag
    Höchst interessant!
    Eine Auftragsarbeit?
  • PeterWiegel

    Hat eine Antwort im Thema
    • Briefschreiben
    Auch mal ein Kurrent-Rätsel von mir verfasst.
    Beitrag
    Danke, das bestätigt meine Vermutung. Und sehr wahrscheinlich ja, drum wohl auch die etwas ungewöhnliche Rechtschreibung.
  • Tobias

    Hat das Thema Das Rund-s in der Verwendung gestartet.
    Thema
    Kann mir jemand die Verwendung des Rund-s vor k, m, n, w und d erläutern?

    Welche Gründe werden dafür angeführt?
    Sprache, Optik und Gestaltung? Vielleicht hat es einen pragmatischen Grund, der mir zu offensichtlich ist...

    Vielen Dank für die Hilfe!
  • Tobias

    Hat eine Antwort im Thema
    • Briefschreiben
    Auch mal ein Kurrent-Rätsel von mir verfasst.
    Beitrag
    "Gronau werde ich nicht eher komen, ehe ihr uns eine Einreise Genemigung schickt..." Lese ich da.

    Ein Brief aus mennonitischem Kontext?
  • PeterWiegel

    Hat das Thema
    • Briefschreiben
    Auch mal ein Kurrent-Rätsel von mir gestartet.
    Thema
    Ich habe heute diesen Kurrent-Ausschnitt bekommen, aber so ganz schaffe ich das nicht.
    Was steht da hinter .... und nach Grona werde ich nicht ... ???? ... von Johan habe ich die ....

    Ich danke Euch schon mal für die Mühe...
  • Tobias

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonderzeichen
    &-Zeichen verfasst.
    Beitrag
    Das & Zeichen ist im Grunde eine Ligatur aus e und t, dem lateinischen "et", also "und". So wie viele andere Buchstabenverbünde in der deutschen Schrift üblich sind. Es ist vielfach im kaufmännischen Bereich verwendet worden. Entwickelt hat es sich,…
  • mo318

    Hat das Thema
    • Sonderzeichen
    &-Zeichen gestartet.
    Thema
    weiß vielleicht jemand, ob es vor dem heute üblichen &-Zeichen ein anderes Symbol in der Kurrentschrift gab? Wenn ja, wie sah es aus? Oder benutzte man ganz früher dieses Zeichen nicht? Ich konnte bisher leider nichts darüber finden.
    Würde mich freuen,…
  • Missal48

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstiges
    Bitte um ein Wort in Kurrentschrift verfasst.
    Beitrag
    frakturschriften.de/index.php?attachment/1542/
    Guten Freitagmorgen, liebe daniiiela

    Das grosse B erscheint nur optisch so klein wegen des Überstrichs auf dem kleinen u. Massgebend sind die Versal- (also der Grossbuchstaben) und Mittelhöhen (also der…

Ungelesene Foren-Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Das Rund-s in der Verwendung 1

      • Tobias
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      57
      1
    3. Utz

    1. Auch mal ein Kurrent-Rätsel von mir 4

      • PeterWiegel
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      72
      4
    3. Fraktur