Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • frasch

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Bitte um Hilfe bei Entzifferung verfaßt.
    Beitrag
    Hallo Teo,

    ja, die Handschrift ist gut – ich habe aber meine liebe Müh und Not mit der seinerzeitigen Schrift….

    Ich vermute, dass der Bräutigam Paul Oskar Winkler am 1.9.1880 geboren ist. Den Geburtsort kann ich nicht lesen. Bei den Namen seiner…
  • Teo

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Bitte um Hilfe bei Entzifferung verfaßt.
    Beitrag
    Der Standesbeamte hat doch eine sehr klare Handschrift. Bei welchen Namen/Orten sind denn Probleme verblieben?
  • frasch

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Bitte um Hilfe bei Entzifferung gestartet.
    Thema
    Kann mir da jemand den Text "übersetzen"? Ich habe da arge Probleme insbes. bei den Namen und Orten.
    Danke vorab.
  • konni

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Hilfe bei Entschlüsselung verfaßt.
    Beitrag
    Über die schlechte Qualität bin ich mir bewusst. Würde mich auch über kurze Ausschnitte sehr freuen.:)
  • konni

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Hilfe bei Entschlüsselung gestartet.
    Thema
    Guten Abend,
    ich benötige Hilfe bei Entschlüsselung folgender Dokumente. Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
    Im Voraus besten Dank!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Konni
  • Utz

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonderzeichen
    Doppel-s am Wortende -Ligatur verfaßt.
    Beitrag
    In der alten Rechtschreibung steht im Fraktursatz für einen Doppel-s-Laut die ſſ-Ligatur wie in »Waſſer« oder »deſſen« und eben das ß wie in »Faß«, »naß« oder »Flußſäure«.


    In der neuen Rechtschreibung steht im Fraktursatz für das aufgelöste ß
  • Fraktur

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonderzeichen
    Doppel-s am Wortende -Ligatur verfaßt.
    Beitrag
    Ich beantworte der erste Teil.

    Wer etwas von sich hält, schreibt Haß und Faß mit Eszett :)

    fraktur.png


    Bei der Druckschrift gibt es eine Ligatur für das „ss“ anstelle des ß, nämlich „ſs“, aus Lang-ſ und Schluß-s bestehend, wie man es auch handschriftlich macht. …
  • mo318

    Hat das Thema
    • Sonderzeichen
    Doppel-s am Wortende -Ligatur gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Ich tue mich sehr schwer damit, wenn am Wortende ein Doppel-s vorkommt. Gibt es da eine Ligatur? Oder eine Regel, die mir helfen könnte?
    Wie wird zum Beispiel Hass und Fass geschrieben?
    Und ist die Ligatur für das Doppel-s mitten im…
  • Markus44

    Hat das Thema Schreibmaschine Fraktur gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Ich suche eine Schreibmaschine mit Frakturschrift. Vielleicht werde ich ja hier fündig?
    Wenn nicht, kann mir jemand sagen, wo ich eventuell noch suchen kann und vor allem mit was ich so ungefähr planen muss?

    Danke! :)
  • am224

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Heirathsurkunde verfaßt.
    Beitrag
    Hallo, also ich lese:

    Tochter des Handelsmannes Carl Neumann

    zu Oeynhausen gestorben und Johanna Neumann

    geborene Dreyer, Bielefeld wohnhaft, Standes…..

    zu Düsseldorf, Bürgerstraße 10

    und im zweiten Bild:
    Eidinghausen, Ehefrau des Anzeigenden

Ungelesene Foren-Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe bei Entzifferung 2

      • frasch
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. frasch