Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • Teo

    Beitrag
    Vielen Dank für den Hinweis. Die berichtigte Version ist beigefügt.
  • Utz

    Beitrag
    Die Frage bezieht sich vermutlich auf die vollfunktionalen LOV-OpenType-Frakturschriften. Wenn dort ein seltenes Wort mal nicht richtig gesetzt wird, setzt man mit Hilfe des Ligafaktur-Programms einfach einen Bindehemmer vor das Doppel-s mittels der…
  • Teo

    Thema
    Im November 1979 – vor 40 Jahren – besetzten iranischen Studenten und nahmen das dortige Personal in Geiselhaft. Vor einigen Jahren suchte Wiki-Leaks Gründer Assenge in der ecuadorianischen Botschaft in London Schutz vor Strafverfolgung. Nach dem…
  • Ernaburga

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Geburtseintrag Kirchenbuch Köln, 1644 verfaßt.
    Beitrag
    Also mal ein Deutungsversuch für den Anfang

    Hanß Georgen zu (der Anfangsbuchstabe ist zum verzweifeln, könnte ein großes S sein abgewandelt zu einem R - keine Ahnung. Und in der zweiten Zeile geht es nicht besser weiter. Der letzte Buchstabe könnte…
  • LKeller

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Geburtseintrag Kirchenbuch Köln, 1644 gestartet.
    Thema
    Liebe Freunde der alten Schriften,

    im Rahmen meiner Familienforschung bin ich auf einen Geburtsteintrag aus Köln gestoßen, der zum Teil für mich nicht zu entziffern ist. Die linke Seite ist kein Problem. Aber wie heißt der zuerst rechts genannte…
  • Katjav83

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Postkarte 1910 verfaßt.
    Beitrag
    Danke! Das hilft mir bestimmt weiter!
  • Ernaburga

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Postkarte 1910 verfaßt.
    Beitrag
    Da müßte mal ein Österreicher ran. Einiges an Worten ergibt keinen Sinn, wenn man die Sprachgewohnheit nicht hat.

    Kleiner Versuch:

    12. Aug 1910
    Sewus alter
    Schnain(?). Seid dem
    wievieltem Jahr
    kennen wir uns den
    schon. A Hackl(?) .1.Stunde
  • Katjav83

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Postkarte 1910 gestartet.
    Thema


    Hallo!
    Ich habe in meiner Sammlung eine Postkarte aus Pittsburgh, USA, nach Wien. Ich kenne mich mit Kurrentschrift schon ein Bisschen aus, aber hier brauche ich unbedingt Hilfe.- ich kann nämlich nur einzelne Wörter entziffern. Bin für jede Hilfe…
  • jmarcher

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Geburts- und Taufeurkunde verfaßt.
    Beitrag
    Super! Danke! habe ein neues Dokument gefunden jetzt auf Latein


    Was ich lesen kann ist:

    Spalte 1
    13 January
    hora 4
    mane

    Spalte 4
    Ignatius
    ___ legiti

    Spalte 5
    Andreas Marcher
    Colonus hijos
    el Anna Maria
    ____ hijas

    Spalte 7
    Josephus ___
    Colonus hijas el
  • Ernaburga

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Geburts- und Taufeurkunde verfaßt.
    Beitrag
    Hallo jm


    links

    1.
    den 24ten Juny
    3.
    Ignatz des Andreas Marcher
    Nachbars zu Leopoldstorf und
    Maria dessen Ehwirthin ehel
    Sohn

    rechts
    2.
    Anna Maria des Martin
    Bimtr(?) hinterlassene Witwe
    geb Schnellendorferin zu
    Oberweiden
    8.
    Anton Zartner
    Michel…

Ungelesene Foren-Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Herzlich willkommen Tarotdunum 1

      • Odamon
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      5
      1
    3. Tarotdunum