Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • Ernaburga

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Entzifferung Kirchenbuch verfaßt.
    Beitrag
    Keller, Ernst Moritz, Fabrikarbeiter, Hechtstr. 25 u.
    Christiane Wilhelmine Hesse in den Scheunenhöfen 9, Schuhmachers das. nachg. Tochter
  • rehm0584

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Entzifferung Kirchenbuch gestartet.
    Thema
    Guten Tag,

    ich benötige Hilfe der der Entzifferung v.a. der beiden Zeilen dieses Heiratseintrages aus Dresden, nach jeweils der Mitte komme ich nicht weiter.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Markus
  • Michael_Nagel

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Eintrag in eine Totenliste verfaßt.
    Beitrag
    Hallo,

    Ich lese es wie folgt:

    am 20 ten

    Boos Ferd. bgr.? (bürgerlicher) Bäkerm(eister?) s. Kind Anna, kath., 2 J. a. Stadt
    Nro. 103 an Gehirnhölen-Wassersucht D. Hallamitzschek

    Das B bei den Rufnamen und das in den Einträgen unterscheiden sich in der…
  • Sütterlinlehrer

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Eintrag in eine Totenliste verfaßt.
    Beitrag
    (Zitat von Angemeldet)

    Vielen Dank für Ihre Interpretation. An einer Stelle kann ich Ihnen jedoch nicht folgen: Die Worte Boos und Bäkern beginnen beide mit Großbuchstaben. Alle Rufnamen in der Totenliste beginnen mit einem großen B. Alle diese…
  • Angemeldet

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Eintrag in eine Totenliste verfaßt.
    Beitrag
    am 20ten Boos Ferd(inand) bz (?) Bäkern s(ein) Kind Anna katholisch z(wei) J(ahr) a(lt) Stadt Nr(?) H(?) 1030 an hitziger GehirnhölenWassersucht
    D. Hallamitzschek
  • Sütterlinlehrer

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Eintrag in eine Totenliste gestartet.
    Thema
    Mir liegt eine Totenliste aus einem Wiener Spital vom April 1848 vor. Es geht um die rot markierte Eintragung, die gesamte Seite habe ich zu Vergleichszwecken mitgeliefert.
    Vom markierten Eintrag kann ich folgenden übertragen:
    Boosfend … s.(amt) Kind…
  • Johannes 74

    Hat das Thema
    • Briefschreiben
    Brieffreundschaft gesucht gestartet.
    Thema
    Liebe Freunde der Kurrentschrift,
    ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin 47, Ingenieur und wohne in Österreich (nähe Wien). Ich habe mir vor mittlerweile 2 Jahren die Kurrentschrift selbst beigebracht. Während der Corona - Zeit ist daraus ein Hobby…
  • Ja, interessiert mich. Und zur Abwechslung hier ein Frakturtext aus dem 18. Jahrhundert, genauer: Aus den Berlinischen Nachrichten vom 27.2.1745.
  • Nadia

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Worum geht es in diesem alten Brief? verfaßt.
    Beitrag
    Danke für die Antwort :)
  • Teo

    Hat eine Antwort im Thema Frakturschrift im Netz verfaßt.
    Beitrag
    Ich habe keine Erfahrungen mit diesen mathematischen Frakturzeichen. Mir fiel nur die Verbindung zwischen "Cambria Math" und "Mathematical Fraktur" auf.
    Ich habe übrigens sämtliche Unicode-Zeichen und Buchstaben von Cambria durchgesehen und bin…

Ungelesene Foren-Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Entzifferung Kirchenbuch 1

      • rehm0584
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      20
      1
    3. Ernaburga

    1. Herzlich willkommen Jourdain

      • Odamon
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. Eintrag in eine Totenliste 3

      • Sütterlinlehrer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      101
      3
    3. Michael_Nagel