Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • habeljohann

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Bewilligung verfaßt.
    Beitrag
    Danke schön für die schnelle Hilfe! Jetzt ist alles geklärt.
  • Angemeldet

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Bewilligung verfaßt.
    Beitrag
    sieben
  • habeljohann

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Bewilligung verfaßt.
    Beitrag
    Danke schön.
    Kann sich die "Enthebung" eventuell auf den Militärdienst beziehen?
    Ich meinte, dass ich mit dem Wanderbuch fertig bin, aber jetzt sehe ich, dass nach dem Datum ein Wort noch auf die Entzifferung wartet, ich kann daraus nichts sinnvolles…
  • Angemeldet

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Bewilligung verfaßt.
    Beitrag
    "Befand sich bis ersten dMts.
    noch immer bei der kk. Finanz-
    wache u(nd) erhält in Folge
    seiner Enthebung die Wan-
    derbewilligung für sämt(liche)
    österreichische Kronländer..."

    dMts. (des Monat)s auf die Schnelle, für etwas anderes fehlt mir Vergleichsmaterial.
  • habeljohann

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Bewilligung gestartet.
    Thema
    Liebe Forenmitglieder,

    ich bitte Euch erneut um Hilfe. Diese Seite ist aus einem Wanderbuch, es ist rot unterstrichen, was ich nicht entziffern kann.

    "Befand sich bis ....
    nach .... bei der kk. Finanz-
    wache u(nd) erhält in Folge
    seiner Enthebung die
  • Angemeldet

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Wanderbuch 1845 verfaßt.
    Beitrag
    Also für meine Begriffe steht da "Nach Hause" Bei dem Wort oben lese ich weiter leider Hoeit oder Hocit.
  • habeljohann

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Wanderbuch 1845 verfaßt.
    Beitrag
    Kann es sein, dass das obige "problematische" Wort eine Abkürzung ist?
    Jetzt schaute ich mir den Stempelabdruck genauer an: Herrschaft u. Distr. Commissariat Lichtenau. "H u(?) cit"
    Links am Pfeil ist wahrscheinlich die Abkürzung eines Ortsnamens. Der…
  • Angemeldet

    Hat eine Antwort im Thema
    • Entzifferung
    Ein Zauberſpruch verfaßt.
    Beitrag
    Es unterstreichen mehrere Ausdrücke die antichristliche Ausrichtung dieses Spruchs, der wilde Wald als alttestamentarisches Symbol für die lauernde Gefahr (häufig in Gleichnissen mit Löwen zu finden), der Hahn, der kräht (ehe der Hahn dreimal…
  • mingo28

    Hat eine Antwort im Thema Inschrift oder Zeichen verfaßt.
    Beitrag
    Ein ähnliches Problem, nur daß man hier eindeutig ein großes „P“ leſen kann.

    Der Name des Hausherrn und nur ein Buchſtabe? Gefunden habe ich es in Bautzen im ſchönen Sachsen.
  • mingo28

    Hat das Thema
    • Entzifferung
    Ein Zauberſpruch gestartet.
    Thema
    In dem öſterreichiſchen Haushaltsbuch befinden ſich einige Zeilen, worin es vermutlich um einen Zauberſpruch geht. Hier kenne ich weder die genaue Schreibweiſe noch die Bedeutung des erſten Wortes. Und es iſt unklar, ob die Zeile "Jeſus ..." am

Ungelesene Foren-Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Herzlich willkommen Lovely_Heart

      • Odamon
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      0
    1. Bewilligung 4

      • habeljohann
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17
      4
    3. habeljohann

    1. Wanderbuch 1845 8

      • habeljohann
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      61
      8
    3. Angemeldet

    1. Ein Zauberſpruch 1

      • mingo28
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      20
      1
    3. Angemeldet

    1. Inschrift oder Zeichen 5

      • mingo28
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      669
      5
    3. mingo28