Beiträge von mingo28

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Dieser Grundkurs beginnt am 13. Oktober (Mi). Er umfaßt 4 Einheiten. Die Veranſtaltung findet jeweils von 18:00 – 19:30 Uhr ſtatt.

    Die Dozentin iſt Frau Geſina Maliſius.

    Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie telefoniſch unter 03643-8858-0 oder über http://www.vhs–weimar.de bzw. vhs.@vhs-weimar.de.


    Informieren Sie ſich bitte kurz vor jedem Termin, ob der Kurs auf Grund der aktuellen Corona-Lage ſtattfinden kann!

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    Beim Stöbern in einer guten Buchhandlung ſtieß ich auf den Titel „Spitzfederkalligrafie“ von Stefanie Weigele, mit dem Untertitel „Von der engliſchen Schreibſchrift zur Modern Calligraphy“.


    Da ich in alten Briefen, die in Kurrent verfaßt wurden, oftmals Namen, Ortsnamen oder Überſchriften in Lateinbuchſtaben zur Hervorhebung fand, die Anleihe aus der Anglaiſe ſind, war das Thema für mich von Intereſſe.


    Hier findet man auf 240 Seiten eine umfangreiche Anleitung zu allen Aſpekten in die Thematik. Damit verbunden ſind Ausflüge in die Geſchichte der Schrift. Dazu umfangreiche Schriftproben und Darſtellungen in einem ſchön geſtalteten Buch.


    Wer ſich gründlich mit der Thematik befaſſen will, findet hier kein Schnellkurs. Es empfiehlt ſich Seite für Seite gründlich durchzuarbeiten.


    Ich weiß jetzt ſchon, was ich in den Wintermonaten tun werde.

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    Guten Tag, alle miteinander!

    Auf der Seite von Ligafaktur finden ſich ein paar Hilfsprogramme; u.a. das Programm LSB. Einige Funktionen finde ich ſehr intereſſant und ich wollte dies einfach mal teſten. Zunächſt habe ich eine LOB-Schrift runtergeladen.

    Danach das Programm ſelbſt und es inſtalliert. Jedoch beim Starten konnte ich es nirgendwo geöffnet finden, obwohl es geöffnet ist. (Ich bin vorgegangen wie bei dem Programm TaſtaturPlus.)

    Habe ich irgendetwas nicht beachtet?

    (Als Schreibprogramm verwende ich LibreOffice.)

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt:

    mingo28 hat einen neuen Termin erstellt: