quadrameter[!] –Kennt das jemand?

  • Hallo,


    in einer Übereignungsurkunde in deutscher Schreibschrift von 1887 habe ich zwei mal das Wort"Quadrameter" (ohne t)
    gefunden.


    "[…] von fünf ar zehn quadrameter, drei ar dreißig quadrameter […]"


    Kennt das jemand?

  • Quadratmeter ohne t ist mir nicht bekannt. Ich vermute eher, daß es sich um einen Schreibfehler oder eine Nachlässigkeit handelt. Es kann eigentlich nur Quadratmeter gemeint sein.

    »Solange etwas ist, ist es nicht das, was es gewesen sein wird« (M. Walser)

  • Dann schreibt derjenige das Wort wohl immer falsch, wewil er der Meinung ist, dass es so geschrieben wird.


    Derartige Angewohnheiten gibt es cheute doch auch, Oft sehe ich von Leuten, dass sie statt "und zwar" dass fehlerhafte Wort "unswar" schreiben, da sie das so gesprochen gehört haben, und nie nachgeschlagen haben, wie man es richtig schreibt. Das wird bei Quadrameter auch nicht anders sein.