• Gaunerzinken - Geheimzeichen des fahrenden Volkes aus dem Mittelalter (Bettler, Gaunerbanden, Kesselflicker, Landstreicher, Zigeuner etc.) welche an den Häusern angebracht wurden zur Mitteilung an Folgeleute ob sich ein Vergehen lohnt. Es gibt sie immer noch. Ja richtig, sie tauchen seit ein paar Jahren wieder vermehrt auf - diesmal auch benutzt von osteuropäischen Gaunerbanden. Hier eine Auflistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaunerzinken


    Es gab und gibt desweiteren sogar eine Gaunersprache in Deutschland: Rotwelsch

  • Ich sah heute selber welche an einem Haus eines wohlhabenden Mandanten von mir, als ich einen Brief in seinen Postkasten schmiss. Leider fand ich trotz Suche keine Zeichenerklärung dieser zwei Zeichen. Hat jemand eine Idee? Die beiden Zeichen wurden nebeneinander am Zaun mit weißer Kreide angebracht - Links vom Postkasten. Ein Fußgänger würde sie kaum bemerken. Mir fielen sie lediglich auf, da ich einen Brief in den Postkasten warf. Spannend für mich! Fundort: Wilhelmshaven, Niedersachsen.


    Zeichen eins: Ein Kreis mit einem eingschlossenem Z. Durch das Z führte ein Querstrich, der nicht einfach nur ein Strich war, sondern eine kleine Welle bildete.


    Zeichen zwei: Links des ersten Zeichens erblickte ich ein Zweites - eine alleinstehende Welle, die genauso aussah, wie die Welle im Z des ersten Zeichens.


    Wie gesagt, ich fand leider keine Erklärung zu diesen zwei Zeichen. Jedoch scheinen diese zwei Zeichen auch an anderen Orten in Deutschland aufzutreten, wie dieser Netzfund zeigt: http://www.gutefrage.net/frage…rzinken-gesichtet#answers

  • Als moderne Abart könnte man auch das "WarChalking" ansehen, bei dem mittels Kreide oder Farbe erstellte Markierungen auf offene WLAN-Netze hinweisen. Häufiger zu sehen, vor allem in Großstädten, waren diese noch vor etwa zehn Jahren, als man bei vielen WLAN-Routern eine Verschlüsselung noch bei der Installation eigens einschalten musste (was nicht alle Nutzer hinbekamen) und als die drahtlose Datenvernetzung noch nicht so fortgeschritten war wie heute.


    Eigene Geheimzeichen mit ähnlicher Funktion wie Gaunerzinken haben angeblich auch die nordamerikanischen Hobos verwendet.

    Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und
    Zukunft ist [...] eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige.

    Albert Einstein (1879-1955)