Wo bekommt man Federkiele her?

• Hallo liebe Forumnutzer,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der deutschen Schrift und Kalligraphie im Allgemeinen. Ich habe bisher zwar Erfahrung mit Stahlfedern, würde aber gerne auch das Schreiben mit Vogelfedern ausprobieren. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich Federkiele herbekommen könnte.
    Woher habt ihr eure und auf welchen Seiten im Netz werden welche angeboten?

Gruß
    Tintenklecks

• Hallo Tintenklecks,
    meine Federkiele besorge ich mir immer aus der Gänsezucht. Gibt es doch in fast jedem kleinen Ort.
    Evtl. ist Dir die folgende Seite auch eine Hilfe. (Ansonsten kannst Du auch fertige Federn von Andreas Schenk
    seinem Online-Shop kaufen. -Sehr gute Federauswahl.
    http://www.kalligraphie.com/werkbuch/wb45.htm
    Gruß,
    Kalli

Bei manchen Gesprächen vergesse ich einfach die Zeit

• Nach meiner Erinnerung (ich habe gerade das Prospekt nicht zur Hand) gibt es auch hier Federkiele in verschiedenen Ausführungen:

Bach-Versandhandel, Tüntjer Weg 1, 26842 Ostrhauderfehn, Fernruf 04952 942937

„Ich hänge geradezu mit Leidenʃchaft an der deutʃchen Schrift.“

Peter Roʃegger, Schriftʃteller

• Den Netzladen von Andreas Schenk habe ich auch schon gesehen, habe aber Bedenken, dort zu bestellen, weil er aus der Schweiz kommt und ich nirgendwo die Versandkosten finden kann. (Kommen da nicht hohe Kosten wegen Zoll oder Ähnlichem auf einen zu?)
    Hast Du schon einmal dort bestellt oder weißt Du, wieviel der Versandt kostet?

• Der hat sein Geschäft neben der Todesrinne, braucht nur über die Mittlere Todesrinnebrücke gehen, und schon ist er in Europa. Frag doch einfach nach, was der Versand kostet. Hier: Andreas Schenk

• Hallo Tintenklecks,
    wenn Du im Netzladen von Andreas Schenk bist, hast Du im oberen Teil folgenden Schriftzug.
    " Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Artikeln rund um die Kalligraphie in unseren Online-Shop :"
    Hier klickst Du noch einmal den "Online-Shop" an. Auf dieser Seite befinden sich die AGB und Versandkosten etc.
    Aus meiner letzten Bestellung weiss ich, daß nach dem Ausfüllen des Bestellscheines die Versandkosten hinzugerechnet werden.

Ich selbst habe schon öfter bestellt. Keine Probleme. Andreas Schenk versendet einmal pro Woche aus dem Notstandsgebiet für Kalligrafie (Deutschland). Die Überweisung wird auch in Euro zu einer Bundesdeutschen Bank durchgeführt. Also auch keine Probleme mit der Währung.
    (Eine Érfassung auf irgendwelche Datenträger wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ist nicht zu befürchten.)

Wenn Du mehr interesse an der Kalligrafie hast, schau doch mal bei Ars Scribendi rein. Auch eine schöne Seite zum stöbern.

Gruß, Kalli

Bei manchen Gesprächen vergesse ich einfach die Zeit

• Hallo Tintenklecks,
    wenn Du im Netzladen von Andreas Schenk bist, hast Du im oberen Teil folgenden Schriftzug.
    " Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Artikeln rund um die Kalligraphie in unseren Online-Shop :"
    Hier klickst Du noch einmal den "Online-Shop" an. Auf dieser Seite befinden sich die AGB und Versandkosten etc.
    Aus meiner letzten Bestellung weiss ich, daß nach dem Ausfüllen des Bestellscheines die Versandkosten hinzugerechnet werden.

Ich selbst habe schon öfter bestellt. Keine Probleme. Andreas Schenk versendet einmal pro Woche aus dem Notstandsgebiet für Kalligrafie (Deutschland). Die Überweisung wird auch in Euro zu einer Bundesdeutschen Bank durchgeführt. Also auch keine Probleme mit der Währung.
    (Eine Érfassung auf irgendwelche Datenträger wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ist nicht zu befürchten.)

Wenn Du mehr interesse an der Kalligrafie hast, schau doch mal bei Ars Scribendi rein. Auch eine schöne Seite zum stöbern.

Gruß, Kalli

Hallo, bei mir gibts super Pfauenschwingen zu kaufen, alle handverlesen und gewaschen. Ich schneide mir ab und zu selber welche, aber nur spitz zum normalen Schreiben. Ich gebe sie ungeschnitten ab, damit jeder seinen eigenen Wünschen nachgehen kann. Ist mal was anderes als immer nur weiße Gänsefedern, jede sieht ein bisschen anders aus...
    Bei Interesse bitte PN, auf Wunsch kann ich auch Fotos machen!

• Ich habe noch einige Schwanenfedern. Graureiher liegt auch noch eine rum.
    Ich finde die immer bei Ausflügen mit dem Kanu. Leider komme ich damit als Schreibgerät nicht so zurecht und gebe sie gerne ab.
    Kost´a nix. Einfach eine PN, wo ich sie hinschicken soll.

Länge

Durchmesser Federkiel

Vom Bodensee kommen sie her

Meterstab und Bleistift brauche ich allerdings selber. ;)

Die meisten Schriftsteller verstehen von der Literatur nicht mehr als die Vögel von der Ornithologie.
    Marcel Reich-Ranicki