Lesehilfe erbeten: Zentralschweizer Stammbaum-Eintrag (Nidwalden, 16. Jh.) – „Schüöman ehe Weingartner“?

• Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an der Entzifferung von alten, handschriftlichen Stammbaum-Notizen (Umfeld Altes Stammbuch Nidwalden, 16. Jahrhundert) zur Familie Durrer (Thürrer) aus Stans/Dallenwil.

Ein bestimmter Eintrag bereitet mir Kopfzerbrechen, da der transkribierte Familienname lokal nicht zu existieren scheint. Der Textabschnitt lautet:

„Arnoldt Thürrer und Dorothe Schüöman ehe Weingartner, Margreth Thürrer sein Schwester“

Meine Fragen an die Runde:

1. „Schüöman“: Da der Name Schüöman oder Schürmann im alten Nidwalden historisch nicht als alt-einheimisches Geschlecht belegt ist, vermute ich hier einen typischen Lesefehler der Kurrentschrift. Könnte es sich hierbei um eine Verschreibung/Fehllesung von Scheuber (Schüöber / Schüber) oder evtl. Schumacher handeln? Ein Endungs-„ber“ wird ja online oft fälschlicherweise als „man“ indiziert.
    2. „ehe Weingartner“: Bezieht sich dieser Zusatz nach der Grammatik alter Rats- und Teilungsrodel eher auf Dorothe (z. B. als Witwe eines Weingartner) oder ist die Satzstruktur so zu verstehen, dass Margreth Thürrer (die Schwester) die Ehefrau von Weingartner war?

Ich freue mich über jede paläografische Einschätzung oder lokale Expertise aus Unterwalden!

Viele Grüsse,

Martin Bucher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!