Veraltete Wörter wiederbeleben

• Ich kenne mich mit veralteten Wörtern noch nicht so recht aus. Dennoch, läuft mir eines über den Weg, weckt es mein Interesse.

Ich fände es eine schöne Idee, wenn man hier eine Liste von schönen, veralteten deutschen Wörtern erstellt, um sie vielleicht wieder in den eigenen Sprachgebrauch einfließen zu lassen. Mir ist klar, Sprache ist immer auch Absprache, d. h. wenn ich alte Wörter benutze, muss mein Gegenüber diese auch verstehen können. Das wird sicher nicht bei allen Wörtern gelingen, aber bei einigen bestimmt. Es geht mir vorallem um die veralteten Wörter der jetzigen Sprachstufe des Neuhochdeutschen - ab ca. 1650. Ich fange einfach mal an.

Mär - Geschichte, Sage, Bericht
    Oheim - Onkel

• Tolle Idee !!

Der Oheim ist meines Wissens aber nicht mit Onkel gleichzusetzen.
    Der Oheim ist der Mutterbruder, der Onkel der Vaterbruder.
    Die weibliche Form des Oheims ist die Muhme.

Auch Vetter und Base sind an Stelle von Cousin und Cousine erwähnenswert.

Wer nicht zu schreiben versteht, glaubt, es sein keine Arbeit:
    Drei Finger zwar schreiben, doch arbeitet der ganze Körper.
    (Mittelalterlicher Schreibvers)

• Die Muhme ist nicht die Frau vom Oheim, sondern die Mutterschwester.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
    Hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

Hagestolz wäre auch noch ein altes Wort.

• Danke Gerrit! :) Es wäre schön, wenn man eine entsprechende Erläuterung beifügt. "Ein Hagestolz ist ein älterer Jungeselle. In der Umgangssprache wird der Begriff darüber hinaus in der Bedeutung Junggeselle aus Überzeugung oder Sonderling – ein Mann, der die Ehe verabscheut – gebraucht." - Wikipedia.

• Offizieller Beitrag

Nege oder auch Neige: die letzten Tröpfchen, die noch in der Flasche oder dem Glas bleiben, wenn man ausgetrunken hat

Großmutter, -vater: kennt zwar noch jeder, aber wer benutzt es noch? Die meisten sagen doch Oma und Opa.

englisch: engelhaft; verdrängt weil gleichlautend mit aus England stammend