Helzel OpenType Schriften mit AbiWord, ein kleines Wunder!

  • AbiWord AbiWord.gif ist ein freies, GPL-lizenziertes, kostenloses, Textverarbeitungsprogramm, das für Linux, Mac OS X, Microsoft Windows und andere Betriebssysteme verfügbar ist. Und es unterstützt die OpenType-Funktionen s-Automatik, Ligaturen und Ligatur-Auflösung der Helzel OpenType-Schriften!!!


    Das Bild zeigt AbiWord:


    AbiWord kann hier... heruntergeladen werden. Die Sprache der Benutzeroberfläche wird unter Microsoft Windows bei derInstallation bestimmt, kann aber auch nachträglich nachgeholt od. verändert werden.
    Wer AbiWord lieber auf dem Speicherstab als auf dem Rechner installiert haben möchte, holt sich hier... die 'Portable' Ausführung.


    Zu Helzel Frakturschriften
    Dipl.-Ing. Helzels OpenType Schriften mit Microsoft Word 2010


    Die PDF-Datei unten, sie trägt den Namen "Test_aus_AbiWord", stellt dar, wie die Schrift in AbiWord gesetzt wurde.



    Hier eine Helzel OpenType-Schrift:

  • Da möchte ich aber noch hinzufügen, dass einige der OT Schriften von Ulrich Zeidler (Ligafaktur) ebenso gut in Abiword funktionieren.
    Genauer sind es 10 der LFO Schriften. Und da stimmt das s und die Ligaturen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()