Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach dem Alphabet der "Preußischen Steilschrift", welches in nachfolgend genanntem Buche verwendet worden ist. Es scheint jedoch nicht möglich zu sein, das Buch zu finden:
Bangert. Wilhelm: Meine Muttersprache - Fibel für den ersten Unterricht im Sprechen, Schreiben und Lesen, Ausg. C „Preußische Steilschrift“, Verlag von Moritz Diesterweg, Frankfurt a. M. 1913
(Ausg. A "Frankfurter Schrift", Ausg. B "Preußische Normalschrift", Ausg. D "Hamburger Schrift" kenne ich - einzig Ausg. C scheint es nirgends zu geben, nicht einmal in Bibliotheken, auch nicht KVK. Im Vorwort der anderen Ausgaben wird diese Ausg. C aufgelistet, muss also existiert haben)
Hinweis: Ich kenne Bangerts ältere Ausgabe (Ohne "Meine Muttersprache"): "Fibel für den ersten Sprech-, Lese- und Schreibunterricht, nach den Grundsätzen der Phonetik" (Ausg. B in preußischer Normalschrift), 14. Aufl., Verlag v. Moritz Diesterweg, Frankfurt a.M. 1907 (1910 gab's wohl die 15. Aufl.)
Kennt jemand zufällig diese Ausgabe oder weiß jemand, wo es diese gibt? Ich habe alle möglichen Antiquariate (ZVAB usw. einschl.WorldCat) abgeklappert. Kann es sein, dass dieses Buch wirklich nirgendwo mehr existiert?
Oder kennt jemand zumindest das Alphabet der "Preußischen Steilschrift"? Gibt's vielleicht noch andere Fibeln oder Literatur usw. mit dieser Schreibschrift-Variante, bestenfalls mit diesem Alphabet?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Danke!