"Normal-Alphabete" vor Sütterlin

• Guten Morgen,

derzeit bin ich auf der Suche nach den sog. "Normal-Alphabeten" (oder "Normalalphabete", mitunter auch "Normalschrift" oder "Musteralphabet" genannt) aus deutschen Landen und Provinzen vor Einführung der Sütterlinschreibweise, also so etwas, wie "Preußische Normalschrift", "Bayerisches Normal-Alphabet", "Hessisches Normal-Alphabet", "Breslauer Normal-Alphabet", ... usw. Um 1914 heißt es, dass es 112 verschiedene Alphabete gab. Das ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, lag die Bildungspolitik doch stets bei den Ländern bzw. Provinzen, von denen es vor der Gründung der Bundesrepublik weitaus mehr gab. Und es gab eine schier unübersichtliche Fülle an Fibeln für den Schreib-Lese-Unterricht. Schreibregeln wurden auch dezentral erlassen. Man kann schon einen gewissen Eindruck davon unter https://gei-digital.gei.de/viewer/index/ finden. Dort habe ich bisher das "Berliner Normal-Alphabet" (1904), das "Breslauer Normal-Alphabet" (1916, 1918) und ein Hamburger Alphabet (1917) als Alphabet-Tafeln gefunden sowie Hinweise auf das "Hessische Normal-Alphabet" (1904), das "Preußische Normal-Alphabet" (1909 - ich weiß nicht, ob das "Berliner Normal-Alphabet" damit identisch ist), den "hannoverschen Normal-Duktus" (1909) oder "Hit's Normal-Alphabet" (was aber evtl. das "Breslauer Normal-Alphabet" sein könnte, da seine Bücher in Breslau erschienen sind). Das "Württembergische Normal-Alphabet" (1866) und das "Württembergische Musteralphabet" (1910) habe ich auch als alphabettafel gefunden.

Daher bitte ich hier um Unterstützung bei der Suche nach Alphabettafeln zur Kurrentschrift aus deutschen Ländern bzw. Provinzen, "Stadtstaaten" (am besten gescannt oder zumindest gute und klare Fotos) ... Und wenn keine eigentliche Tafel vorliegt, um möglichst detaillierte Auskunft zu Lehrmaterial (Fibeln u.a.m.), die zumindest Buchstasben und ggf. Texte enthalten. Literaturreferenzen sind auch willkommen wie auch URL. Alles was hilft, das Puzzle zu vervollständigen.

Vielen lieben Dank schon im Voraus.