Entzifferung Steuerverweigerer

  • Hallo!


    Ich bin neu hier. Ich bin Katharina. Mein Papa interessiert sich ein wenig für die Geschichte unseres Heimatortes Gerswalde in der Uckermark. Nun ist er auf ein Schriftstück gestossen, wo er mit seinen Entziffferungskünsten nicht weiterkommt.

    Könnt ihr helfen?


    Links stehen immer Vorname Nachname xy Groschen oder Mark. Aber ob das alles so richtig so ist, wissen wir nicht. Rechts kommen wir garnicht weiter. Ist das vielleicht Latein?


    Hans ?? 1 ?? Marc

    HAnz Fromann 15 Groschen

    Hanz ?? 10 Groschen

    Hans ?? ?? Groschen

    Jacob Gladow 77 Groschen

    ?? R?? ?? Groschen

    Diener Brop 10 Groschen

    Dino? Hemri? 10 Groschen

    Hans von Arnyms

    Jakob von Arnyms

    ?? ?? ??

    gaben sie mutwillig

    ?? wollen sein

    ?? ?? lassen





    Grüße

    Katharina


  • Hallo,


    Hier ist, was ich zu lesen glaube:


    Hans Gotzke 1 fl (=Gulden oder floren) vi d (= 6 pfennig oder denarius)

    Hans Fromann xviij (= 18) Groschen

    Hans ... xx (= 20) Groschen

    Hans Oltman xix (=19) Groschen

    Jacob Gladow xvij (= 17) Groschen

  • Guten Morgen!


    Danke, das ist ja schon mal ein wenig mehr wie wir rausgefunden haben.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was entziffern kann.


    Grüße

    Katharina