Frakturschrift schreiben lernen in Halle (Saale) (Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:00-20:30)

Termin

Frakturschrift schreiben lernen in Halle (Saale)

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:00-20:30

Halle (Saale)

  • Ahne hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Eine Frakturschrift verleiht jedem Text eine historische Anmutung. Die alten Buchstabenformen wecken die Aufmerksamkeit. Wie man diese besondere Schrift schreibt wird dieser Kurs näher bringen.


    https://www.vhs-halle.de/kurss…r/W5H341/bereich/details/

  • Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Fraktur ist eine Druckschrift. Wie kann man sie "schreiben" lernen?

  • In dem man ein Schreibwerkzeug mit Bandzugcharakter in die Hand nimmt, und die Buchstaben zu Papier bringt, z.B.

    Die großen Schreibmeister wie Neudörffer haben die Fraktur mit Vogelfedern geschrieben.

  • Da habe ich ja wieder was dazugelernt.


    Bei der Gelegenheit füge ich in der Anlage einen Ausschnitt aus einem Dänisch-Lehrbuch von 1954 bei, in der die Dänischen Worte in Antiqua und die deutschen in Frakturschrift wiedergegeben wurden.