Paket

  • Guten Tag,

    was wurde verschickt?

    Ich lese:

    Gattung und Zeichen 1 Coli dr in Teplitz

    Inhalt 1 ?Shablaen

    Werth 6 fl kr.

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Ich würde sagen Inhalt 1 Schablone klingt sinnvoll. Warengattung und Zeichen müssten doch eigentlich in einer Legende/einem Gesetz näher erläutert sein. Ansonsten, wie üblich, zu wenig Text.

  • Leider ist nicht mehr Text vorhanden.

    Es handelt sich um eine Post - Begleitadresse.

    Jeder Fahrpostsendung war eine Begleitadresse (Paketschein) beizugeben, die auch gleichzeitig als Empfangsbestätigung diente.

    "Coli" könnte für Paket stehen.

    Vermutlich wurde eine Schablone verschickt.
    Liebe Grüße

    Franz

  • Soweit mir bekannt ist, waren die Sendungsbezeichnungen (Gattung) und Tarife, je nach Bestimmungsland, (intern, im Wechselverkehr mit Deutschland und Ungarn, dem Okkupationsgebiet den Weltvereinsländern und den Nicht-Vereinsländern) unterschiedlich und leider oft sehr unübersichtlich geregelt.

    Liebe Grüße

    Franz