Feldpost Urgrossvater

• Hallo liebes Forum,

zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe in den alten Unterlagen meiner Großmutter eine Postkarte aus dem ersten Weltkrieg gefunden (Jahr 1918). Die Karte müsste von meinem Urgroßvater (Josef) an meinen Ururgroßvater (Alois) adressiert sein. Leider bin ich der Schrift nicht mächtig. Mich würde es brennend interessieren was mein Urgroßvater zu berichten hatte.

Das Bild ist unter folgendem Link veröffentlicht, da es zu groß für einen direkten Upload war:

https://ibb.co/x7mcD78

Viele Grüße,

Markus

• Hallo Markus!

Folgende lese ich:

den 7.5

Meine Lieben!

Den Brief von 3.5 liebe Schwester

habe ich erhalten. Habe Euch doch schon

öfters geschr(ieben). Sind halt doch imer mehr

glücklich. Ich habe es doch schon geschrieben

weil der Vater so viel Arbeit hat. Er

weiß doch was Er zu thun hat, der Heinrich

komt doch vielleicht glücklich diesen Monat

könnten dann einander Wiedersehen.

Viele Grüße an alle.

Sohn Josef

Adessiert an:

Alois Kammerbauer

(......)

Arberg

Millelfr. Bay.

Ganz oben rechts steht etwas von 1. Komp.

Bei dem Rest müßte ich raten.

Auf jeden Fall war der Josef und der Heinrich kurz vor der Heimkehr aus dem Krieg.

Das war bestimmt die schönste Karte, welche die Familie erhalten hat und darum wurde sie aufbewahrt.

• Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
    Das kann ich mir vorstellen, mein Urgroßvater war von 1914 - 1918 im Krieg. Ein Glück, dass er zurückkehren konnte, sonst würde heute niemand diesen Post schreiben :D Wie auch immer, danke noch einmal!

• Ist aus dieser Perspektive sehr unscharf mglw. 109 (???) Srgt Kamerbauer 9. Art. Bat. 1. Komp Deutsche Felp(ost) 370. Da hätte man zumindest einen Hinweis auf die Zeit