Briefanschrift

  • Guten Tag,

    Bei folgender Briefanschrift kann ich leider nicht entziffern, an wen und wohin der Brief adressiert ist.

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Unseren liben Getreuen,

    Zur Geringsten (Zur Gerendsten????), und Rath, unser

    Stadt Kembsing


    Kembsing


    6 Hag (?) Porto

    eigenhändige Unterschriften des Herrn[...]


    Auslandskorrespondenz? Bei der zweiten Zeile habe ich keine Ahnung, was gemeint sein kann, ist auf jeden Fall eine Aufzählung. Hier fehlt, wie immer, Vergleichsmaterial zum Text.

  • Hallo,

    vielen Dank.Super!!!

    Ich habe den ganzen Brief gescannt. Vielleicht hilft das ein wenig.

    Der Briefschreiber dürfte im Auftrag eines Adeligen geschrieben haben.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Diese Wortjongliererei im 18. Jahrhundert...alles klar


    Unseren liben Getreuen,

    Zurgeneigsten, und Rath, unser,

    Stadt Wembding


    [...]


    Es geht um eine Resolution auf was auch immer (Debite also irgendwas mit Schulden), über das die Stadt Wemding einen Bericht an den Hofrat Lorenz Amairgendwas gesandt hat. Ich hoffe, du hattest keine weiteren konkreten Fragen zum Inhalt, ansonst gebe ich die Aufgabe der Beantwortung gern an alle anderen Mitforisten ab.

  • Super, vielen Dank.

    Zum Inhalt würden mich die ersten Zeilen interessieren.

    Ich lese: Von Gottes Gnaden Maximilian

    Josef in ob: ??? ??? ????, auf der

    oberen Pfalz Herzog, Pfalz??? b?? ???

    ??? ??? ????? ??? ??????????, ????

    ??????? Landgraf zu ??????

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Na das kriege ich gerade noch so hin...


    Von Gottes Gnaden Maximilian

    Joseph in ob(er): Und Nideren Bayern, auch der

    oberen Pfalz Herzog, Pfalzgraf bei Rhein

    des heyl:(igen) Römisch:(en) Reichs Erztruchsess und

    Churfürst Landtgraf zu Leuchtenberg


    Ich wusste gar nicht, dass König Maximilian auch noch die Leuchtenberger Linie inne hatte. Da sieh einer an, man lernt nie aus.

    Das ist übrigens nicht der Ersteller, nur der Hoheitstitel.

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Jetzt kann ich den Brief in meine Sammlung einordnen und gut Dokumentieren.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Nur als Vorschlag bzw. eine Variante:


    Unseren liben Getreuen,

    Bürgermeister, und Rath, unser,

    Stadt Wembding