Kurrent - German Handwriting Friends

  • Würde mich gerne mit jemandem in Kurrentschrift austauschen, damit ich das Lesen derer besser üben kann. Vielleicht findet sich jemand der an einem Briefaustausch Interessen findet und, mit mir zu diesem Zweck so etwas wie eine Brieffreundschaft pflegen möchte …


    Walther

    Einmal editiert, zuletzt von Walther ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht suchst Du die Freunde der deutschen Kurrentschrift?
    "Wir suchen Leute, die wie wir die deutsche Kurrentschrift schreiben möchten. Schon viele Menschen aller Altersklassen aus dem Gründungsland der Schweiz, aus Deutschland, aus Österreich, aber auch aus Amerika, Kanada und Brasilien, sind der Vereinigung beigetreten. Uns alle verbindet das Ziel die deutsche Kurrentschrift als schützenswertes Kulturgut zu erhalten. Dazu pflegen wir zwischenmenschliche Beziehungen in Form von Brieffreundschaften. In den Regionalgruppen finden Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Vierteljährlich erscheint unser Informationsblatt. Auch kann man bei uns die alten deutschen Schriften wie die Sütterlin und die Kurrent lernen, denn wo lernt man etwas besser als dort wo es gebraucht und benutzt wird?"
    Die lose Vereinigung hat weltweit fast 500 Mitglieder. Es ist ein Briefklub, in welchem man sich aus einer Adreßliste Brieffreunde suchen kann. Vierteljährig erscheint ein kleines Heftchen. Natürlich schreiben alle Kurrent. Auch das Heft ist vorwiegend in deutscher Schreibschrift gehalten.


    Kontakt:
    DKS-Obmann

    Kurt Kanobel

    Grauholzstraße 33

    CH-3063 Ittigen

    Schweiz


    oder für Deutschland:
    DKS-Freunde
    F. Neugebauer
    Friedrichsstraße 40
    02977 Hoyerswerda oder netzpost@deutsche-kurrentschrift.de


    www.deutsche-Kurrentschrift.de