Frakturduden kaufen

  • Hallo!


    Ich lese mich ja so langsam durch das gesamte Forum.

    Nun möchte ich nach einem Frakturduden Ausschau halten. Es gibt ja auch welche bei "booklooker" und ähnlichen Anbietern für ganz kleines Geld.


    Nun habe ich mehrfach in Euren Beiträgen immer wieder vom Duden 1941 gelesen.

    Muss es denn nun unbedingt der von 1941 sein oder kann es auch einer der vorhergehenden Jahre sein?

    Sind da so viele Änderungen oder neue Wörter aufgenommen worden? Oder habe ich das nur falsch verstanden weil 1941 der Schrift-Erlass kam?


    Schöne Grüße

    Ingweo

  • Siehe hier, vierter Abschnitt. Wer Wert auf die Definition von Volksfeind legt, für den ist diese Ausgabe wohl ein Muss. Ist ja auch nicht so teuer.


    Ich weiß leider nicht, ob sich typographisch die jeweils in Mode gekommenen, gebrochenen Schriften auch auf die Verwendungsvorschriften der Schrift ausgewirkt haben, etwa die in den 30er Jahren in vielen amtlichen Druckwerken beliebte Schaftstiefelgroteske. Vielleicht weiß ein Dudensammler oder Vielleser das.


    Natürlich dürfte auch das Attribut "letzte" die Faszination ausmachen, das also gerade diese letzte Auflage des Urdudens so nah an unserer Jetztzeit ist, bevor der Bruch kam (zeitlich gesehen, nicht semantisch). Außerdem ist es methodisch leichter, diese Ausgabe mit den Abänderungen der neuen zu vergleichen, weil man dann historisch keine conditio sine non qua einer anderen Ausgabe übersieht. Letztlich ist es hilfreich für die gegenseitige Zitation von Seiten. Ob aber wirklich so viele hier genau diesen Duden haben?

  • Dem was Angemeldet sagt kann ich zustimmen, dasselbe gilt für die späten DDR-Duden, sie sind politisch indoktriniert. Von der Rechtschreibung her ist der letzte mit bewährter Rechtschreibung, also der von 1991 selbstredend empfehlenswert. Ein Frakturduden kann höchstens bei der Setzung der S-Regeln und Ligaturen von Nutzen sein, und die waren in den 20er Jahren nicht anders.

  • Hallo!

    Danke für die ausführlichen Antworten!

    Ja, mir ging es hauptsächlich um das nachsehen bei den S-Regeln.

    Ich werde mal schauen was ich da so kaufe...

    Vielen Dank noch einmal!

    Ingweo