• Hallo in die Runde,

eigentlich ist es schade, dass nur wenige Stücke aus dem privaten Archiv nicht nur gezeigt werden. Häufig handelt es sich doch um ein Hilfeersuchen für die Textübertragung. Mir geht es da eher wie dem Briefmarkensammler: Ich möchte gern auch meine selteneren Stücke einfach nur präsentieren.

Gruß Klaus

Textübertragung:

Altes Dokument

Der Auszug aus einer Amtsakte ist eine Verlängerung der Gewerbegenehmigung und hat folgende wörtliche Übersetzung:

Behufsfortsetzung der Krugwirtschaft der Krüge Tourbier und Rollin für das Jahr 1868 wird pflichtmäßig hierdurch attestiert, dass die Nützlichkeit der Krugwirtschaften durch das Ortsbedürfnis im Allgemeinen erfordert wird, dass Tourbier sowohl als auch der Rollin einen moralisch guten Wandel geführt und zu Beschwerden keine Veranlassung gegeben haben, auch deren Verhältnisse es gestatten, dass ein ordnungsgemäßer Gewerbebetrieb im Sinne der allerhöchsten Kabinetsorder vom 7. Februar 1835 unbedenklich zu erwarten steht und daß die zum Gaststättenbetriebe in den Häusern des Tourbier und Rollin bestimmten Localien dazu vollkommen geeignet sind.

Bergholz, den 20. September 1867

Wolf Schulz

• Soll jetzt nicht kleinlich wirken, aber ich stell mal bezüglich Übertragung, meine Alternative zur Verfügung.

Behufs Fortsetzung der Krugwirtschaften der Krüger

Tourbier und Rollin für das Jahr 1868 wird pflichtmäßig

hierdurch attestiert,. daß die Nützlichkeit der Krugwirtschaften

durch das Ortsbedürfniß im Allgemeinen erfordert wird,

daß der Tourbier sowohl als der Rollin einen moralisch

guten Wandel geführt und zu Beschwerden keine Ver-

anlassung gegeben haben, auch deren Verhaltnisse es

gestatten, daß ein ordnungsmäßiger Gewerbebetrieb

im Sinne der allerhöchsten Kabinetsorder vom 7. Februar

1835 unbedenklich zu erwarten steht und daß die

zum Geschäftsbetriebe in den Häusern des Tourbier und

Rollin bestimmten Localien dazu vollkommen ge-

eignet sind.

Bergholz, den 20. September 1867

Wolff Schulz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!