lauter Leüth

  • Ds Sein lauther leuth (das sind lauter Leute), die Ihre gantze kunst,

    und Geschikligkeit, in Honbel herabe(tc.?), setzen, und ds heißt bei Ihnen

    mit Bedacht zu arbeiten, damit man in keine Prozesse verfallen soll


    Honbel würde ich höchstens als Abkürzung für "bel honneur", also im Sinne von "Standesehre herabsetzen", raten. Wohlgemerkt, ich würde das raten. Ich habe das so noch nie gehört und eigentlich keine Ahnung, was hier ausgesagt werden soll.

  • Lieber AN,

    ich bedanke mich bei Dir für Deine ständige Hilfsbereitschaft herzlich. Du hast mir mit Deinen richtigen Entzifferungen, Erklärungen, und Deutungen unzählige Details verständlich gemacht, wobei ich vieles lernen konnte. Ich nehme zur Kenntnis, dass nicht immer alle Wörter entziffert und alle Sätze richtig gedeutet werden können, wie auch in diesem Fall. Ich hoffe, dass die Gräfin nicht so viel Probleme mit den Berichten des Gutsverwalters hatte, wie ich.
    Das war mein letztes Rätsel aus diesen Briefen, ich frustriere niemanden mehr damit.
    Aus anderen Dokumenten werde ich aber sicher die für mich problematischen Wörter hier wieder hochladen und um Hilfe bitten.