Ligafaktur 12.3 – Ein Überblick

  • Eine neue Ausgabe des Fraktursatzprogramms Ligafaktur (12.3) ist erschienen und bei http://www.ligafaktur.de wie immer kosten-, registrierungs- und werbefrei erhältlich.

    Auch wenn es seit der ersten Ligafaktur-Ausgabe 2007 inzwischen vollfunktionale OpenType-Frakturschriften mit automatischem Fraktursatz gibt, u.a. auch die eigenen LOV-Schriften, die ohne Verwendung eines Hilfsprogramms auskommen, hat Ligafaktur doch weiterhin seine Berechtigung mit einem breiten Anwendungsspektrum und bietet auf Windows-PCs nützliche Fraktursatz- und andere Funktionen, die hier zusammengefaßt werden:

    1. Ligafaktur überträgt beim normalen Schreiben und Umwandeln von Frakturtexten die Fraktursatzregeln selbsttätig auf den Text und erzeugt einen in der Regel fehlerfreien Fraktursatz!
    2. Mit Ausnahme von Frakturschriften mit OpenType-Programmierung, die mehr als den einfachen Ligaturschluß umfaßt, können die meisten weltweit verfügbaren digitalen Frakturschriften verwendet werden, vorausgesetzt sie enthalten wenigstens das lange ſ. Ligafaktur stellt Formate für die eigenen LOB- und LUC-Schriften und die Frakturschriften bekannter deutscher Anbieter (außer deren OT-Schriften) bereit. Wenn keines dieser Formate für die Schrift geeignet ist, aber auch für jede andere Schrift, kann ein eigenes Format erstellt werden, das dann so wie die anderen funktioniert. So kann ein vorhandener Ligaturbestand zum Beispiel für Buchprojekte »maßgeschneidert« werden, die bestimmte Ligaturen erfordern, andere aber ausschließen. Auch Antiquatexte mit Lang-ſ können erzeugt werden.
    3. Ligafaktur erzeugt neben einem regelgerechten Fraktursatz vor allem stabile Texte, je nach Schrifttyp einfach durchsuchbare Basis-OT-Texte für Netzseiten oder Texte mit codierten Ligaturen, die nicht auf die OpenType-Fähigkeit der Textprogramme angewiesen sind.
    4. Antiquatexte können einfach in Frakturtexte aller Formate und zurück umgewandelt werden sowie Frakturtexte aller Formate in jedes andere Format.
    5. Zur Auszeichnung können Texte mit einem Tastendruck nach den Fraktursatzregeln gesperrt werden (alle Ligaturen außer Zwangsligaturen).
    6. Ligafaktur kann nach Wunsch LOB- und LUC-Schrift-Texte mit besonderen Zeichenvarianten wie Umlauten mit übergesetztem e, rundem r, mit überstrichenem m/n angezeigen, Schreibschriften mit angepaßten Ligaturen wie der St-Ligatur. Damit entstehen Frakturtexte mit besonderem Schriftbild.
    7. Weder die OT-Funktion noch Ligafaktur kann immer völlig satzfehlerfreie Texte erzeugen. Ligafaktur enthält aber eine Korrekturfunktion, mit der die Anwender erkannte Fehler eintragen können, deren Korrektur Ligafaktur dann in seine Satzautomatik einbezieht. Aber auch die direkte Satzkorrektur im Text ist mit Ligafaktur einfach möglich.
    8. LOB- und LUC-Schriften enthalten über 80 Sonderzeichen, Symbole und grafische Elemente, die mittels Ligafaktur per Tastendruckh in Dokumente übertragen werden können.
    9. Maschinenschreibklänge können zugeschaltet werden, die das Frakturschreiben akustisch begleiten.
    10. Ligafaktur arbeitet unauffällig im Hintergrund und wird über sein Programmsymbol in der Taskleiste gesteuert. Ausgabe 12.3 wurde optimiert, kann in einen dunklen Modus geschaltet werden und wird kompakter und übersichtlicher als bisher ausgeführt.
  • Techniſch bin hier nicht ganz auf der Höhe. Deshalb meine (vielleicht naive) Frage: Kann man Ligafaktur oder TastaturPlus ins Forum ſo integrieren, daß man beispielsweiſe das Lang-s gleich innerhalb des Forums ausführen kann? Ich ſelbst ſetze das Lang-s per Hand ein. Deshalb muß ich das Programm TastaturPlus extra öffnen. Das geht leider nur am Rechner; aber nicht am Mobiltelephon. Und beruflich bin ich viel unterwegs, möchte aber in Diskuſſionen gern meinen "Senf" dazugeben.

    Ich glaube, ſo eine ähnliche Anfrage gab es ſchon im alten Forum.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.