Abkürzungen identifizieren

  • Bei der Transkription von von älteren Dokumenten stößt man immer wieder auf das Problem, dass die früheren Schreiber bestimmte Buchstaben in sehr unterschiedlicher Weise schrieben. Zum Glück haben sich Experten die Mühe gemacht, die unterschiedlichsten Schreibweisen einzelner Buchstaben zu sammeln und in tabellarischer Form zu veröffentlichen. Vgl. z.B. „Das Sütterlin-Alphabet im Vergleich zu Kanzleischriften des 17.-19. Jahrhunderts“ - s. suetterlinschrift.de

    Kann mir jemand sagen, ob es solche Übersichten auch für gängige Abkürzungen gibt, die in früheren Dokumenten Verwendung fanden, und wo man diese ggf. finden kann? Ein Beispiel sei hier als Abbildung beigefügt.Abkuerzung Kosten.jpg

  • Sieht mir wie ein misslungens perge perge (pp.) aus. Ich habe aber noch keine Seite im Netz entdeckt, die systematisch schwer entzifferbare oder schlecht geschriebene Abkürzungen sammelt. Die, die ich kenne, sind eher Mustertypen für heute in Antiqua ungebräuchliche Abkürzungen wie die für Gulden etc. Eine Autographensammlung zu historischen Abkürzungen scheint ein allgemeines Desiderat zu sein.