Achtung Dänisch!

  • Zur Abwechslung mal was auf Dänisch

    Was war der Sinius (Linius) Johan Christoph Boolsen denn von Beruf? Irgendwas mit Zoll??


    Und steht da was von Bürgermeister Meisler (vermutlich Vater von Henriette der Braut)

  • Boolsen war k u k. Kameraad og Contoir Chef under (?) General Toldkamrat (Zollamtsrat) og Commercu Collegent


    Logisch oder?


    Der Vater ist leider kein Bürgermeister sondern Bagermester (Bäckermeister) außerdem ist er der forhenværende, also außer DIenst und auch noch Assessor Generalirgendwas


    Hatte ich erwähnt, dass ich gar kein Dänisch kann?

  • Ungkarl(epige) Stondagevswand ?


    Also tut mir leid, aber bei insgesamt 30 Buchstaben in Kurrent in diesem Schnipsel und das auch noch in einer unbekannten Sprache, wird das nichts.

  • Ah...noch mehr Schnipsel.


    Also war Boolsen Sto(h)magersmand (würde sagen Stohmachersmann). Da das Laborgerät erst nach ihm erfunden wurde, hätte ich

    noch das hier als Vorschlag, was auch immer man damit anfangen kann.

    Ort ist

    Ravnsborg

  • Ungkarl

    Heißt "Junggeselle" falls es nochmal vorkommt!


    Aber ich habe nochwas auf Dänisch. Ich versuche hier das Bindeglied zwischen den zwei Boolsen Clans zu finden.

    Ich vermute es ist die Armee. Meine Vorfahren sind später im Leibregiment des dänischen Königs in Glücksburg, Rendsburg gehörte seinerzeit auch zu Dänemark, der erste in der Reihe kam aus Christiania (Oslo) .

    Nun habe ich hier ganz viele Kopenhagener, die Vornahmen sind aber alle identisch Linius, Christoph(ff)er,etc...


    Hier habe ich nun wieder die Frage nach dem Beruf.

    Ich lese:

    Junggeselle (Unkarl) Clarus Ingver Boolsen, 28 (Jahre? müsste also Ar sein) Conjonal(??) af 15 Infantrie Batallion 3 Compagnie af Helsingor.

    Bin ich da richtig?


  • Da eh keiner hier Dänisch kann und auch sonst keiner Vorschläge machte


    oben


    Aed. irgendwas könnte eine Abkürzung für das Alter sein (also 28 Jahre), dann Corporal ef af (keine Ahnung) 15de Linie Infanterie Batallions 3de Kompagnie af ef Helsingør


    im Prinzip und vom Schriftbild her, schon alles grob richtig, wie du es hattest.



    unten

    Sou et afd(eling) Sergeant

    Kronprindsessegadens


    rate ich


    Todesursache müsste

    Hirnentzündung

    sein (Hjernebetondelse)


    rate ich