Vorschlag zu den Schulden (2242)

  • Liebe Forenmitglieder!


    In diesem Absatz habe ich etliche Wörter, die ich nicht entziffern kann. Kann von Euch mir erklären, was das Wesen des Lösungsvorschlags ist?
    Danke schön! Johann

    Wenn Ew. Excellenz noch hoffnung haben, diese Schuldt zu erhalten, ist wohl auch Gutt, wenn aber nicht, wäre meines erachtens noch das lezte müttel zu ergreifen und so zu sagen das …teste, damit die Gräffin Valdster ein vor Einen Capitel Ew. Exzellenz alle Ihre hoffende, das ist virtuelle wo Ihmer in Ungarn befindliche Java (?? -auf Ungarisch ist die eine Bedeutung des Wortes „Vermögen”, oder „Besitz”) in diese Summa, und dessens bies zur befriedigung auß dehme(?) den Interesses Solloniter Faliren und müttelst der gleiche Fassun(g?) Instantence übergeben soll.

  • Nur ein schlechter Vorschlag



    Wenn
    Ew. Excellenz noch hoffnung haben, diese Schuldt zu erhalten, ist wohl auch Gutt,
    wenn aber nicht, wäre meines erachtens noch das lezte müttel zu ergreifen und
    so zu sagen das despeateste (verzweifelste), damit die Gräffin Valdster ein vor Einen Capitel Ew. Exzellenz
    alle Ihre hoffende, das ist virtuelle wo Ihmer in Ungarn befindliche Java in diese
    Summa, und dessens, bies zur befriedigung auß dehme(?) die Interesses Solleniter
    satiren und müttelst der gleiche Passiva (Fasson?) Instantence übergeben soll.


    Anscheinend soll die Gräfin Valdster eine durch ihren Besitz in Ungarn gedeckte Hypothek für ihr schuldiges Kapital beim Grafen aufnehmen, quasi als eine Art Kaution, bis die Zinsen die geliehene Schuld wieder tilgen. So würde ich das lesen, aber, wie du weißt, bei der Schrift kommt bei mir nicht viel sinnvolles raus. Die Hälfte verstehe ich selbst nicht (Instantence ?) und so richtig verständlich ist der Mittelteil auch nicht.

  • Lieber AN,

    danke für die Erklärung.

    Ich ahnte die Lösung in die Richtung, dass die Gräfin ihre Liegenschaften in Ungarn belasten soll, aber das Syntax war für mich allzu konfus + die nicht entzifferten Wörter...

    alle Ihre hoffende - bedeutet das hier etwas Konkretes?

    Capitel - Kapital ?

  • Achso...ne, ihre hoffende hieße dann, dass sie erst Anspruch auf diesen Besitz erheben können wird. Also quasi sollte einen Kredit mit Gütern aufnehmen, die ihr noch in Aussicht stehen (vielleicht durch eine Mitgift oder eine Ausstattung aus Gütern.