Entzifferung Stammbaumnotiz und Beruf

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich benötige eure Hilfe bei der Entschlüsselung einer handgeschrieben Notiz meiner Vorfahren und eines Berufes (rot unterstrichen) eines meiner Vorfahren auf einer Urkunde, die mich hoffentlich in meiner Ahnensuche ein Stück weiterbringt.


    Bisher konnte ich folgendes entziffern:
    "Urgroßeltern Bartelt

    Name: ? Bartelt in Lüttkenhagen (Kreis Naugard Pommern)

    Stand: ? ? ? Bataillon von Schlieffen (Kämpfer in den Freiheitskriegen 1812-1813)
    Name: Marie Elisabeth Wachholtzen"

    Ich bedanke mich!

  • Name: Michael Bartelt in Lüttkenhagen (Kreis Naugard Pommern)

    Stand: Vater dem? Grenadier Bataillon von Schlieffen (Kämpfer in den Freiheitskriegen 1812-1813)

    Name: Marie Elisabeth Wachholtzen"

  • Stand: Unter dem Grenadier Bataillon von Schlieffen (Kämpfer in den Freiheitskriegen 1812-1813)


    Bild 2


    Zepernick Kreis Niederbarnim Witwe des Kutschers Johann Heinrich Wilhelm Winkelmann Tochter des Bauern Johann Gottlob Schröder


    Macht das Sinn?

  • Super, vielen Dank für die äußerst schnelle Hilfe! :)

    "Unter dem Grenadier Bataillon" macht Sinn.
    Auch der Beruf "Bauer".

    Vielen Dank!