Entzifferung Heiratsurkunde

  • Hallo,

    da mir hier schon sehr geholfen wurde wende ich mich mitder Bitte um Entzifferung erneut an euch.

    Hier heiraten Christian Heinrich Jarchow und Dorothea Lem(bken)?? vermutlich am 20.Mai 1788.

    Das war es aber auch schon mit meinen Künsten!

    Gruß Gallinero

  • Das ist ja mal ein Durcheinander


    11 Majas 1788 (?)


    Dom(inica) Exaudi Ter(tia ?) II (?) Pentecost & Festo Trinitatis 2 Ostern ??? (<---Aufgebote?)


    Christian Heinrich Jarchow

    Ochsenknecht auf dem

    Carbower Hofe gebürtig

    aus Wangelin


    Die von ihm geschwängerte

    Gottlieb Dorothea Lembcken (seltsamer Name)


    Joachim Lembcke

    Hauswirt in Stepenitz


    Ernst Johann Daries,

    p(astor) l(oci)


    ...angeblich mit 49 Jahren am langjährigen Geschwulste gestorben... Igitt Igitt...

  • in der Lagerdorfer Wetter im Breitenburger Gehölz, Gutbezirk Breitenburg, etwa 20 Schritt von der Chausee Breitenburg Lagerdorf im Wasser liegend tot aufgefunden ist, Vormittags um 6 Uhr

  • Weils mir immer wieder auffählt, ich es aber nicht sicher entziffere. Cloddram? als Ort ist hier doch 2x drin oder? Der Rest ist auch schwer. Wieder Jarchow / Jarchowen.

  • Kladrum bei Crivitz


    d 16. Febr. Christian Hinrich Jarchow Johann Jarchowen auf Claddrum Sohn 1) Herr Christian Hinrich Koch Verwalter zu Claddrum 2) Herrens (?) Hinrich Jammer 3) Mathild (?) Jimmers (?)


    Das ist wirklich nicht besonders toll lesbar

  • Nach was!

    Auch eine Schrift die (mir) Probleme bereitet

    Es heiratet Johann Carl Reinecke aus ?? in LInden geboren am 11.02.1843 in ?? eine Charlotte Harrjes, denen Vater war Schlossermeister....

  • aus ... Coburg in Linden


    geboren am 11.02.1843 in Coburg


    Schlossermeister Ernst Wilhelm Reinecke und dessen Ehefrau Johanne Dorothea Wachold in Coburg

  • Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken. Hoffe es macht soviel Spaß zu entschlüsseln wie entschlüsselt zu bekommen!

  • Und hau gleich noch einen hinterher. ;-)

    Ich denke die erste Spalte sind die Aufgebote...

    2te Zeile :

    ?

    Johann Daniel Sievers

    ?


    3te Zeile

    Elisabeth Sophia Charlotta geb. Jarchow


    4te

    ? Müller

    Christian Hinrich Jachow zu Alten Gaarz


    5te

    ?? Müller

    Christian Lorenz Düvel

    zu Detershagen


    das ganze ist aus 1798

    Spannend ist Düvel und Düwal.

    Vorher war die Elisabeth mit einem Herrn Christian Düwal verheiratet. Möglich, dass der verstorben ist und der ? Vater von Düwal (Düvel) hier als Trauzeuge fungierte.

  • 1te

    Proclamirt

    den 4 Sonntag

    nach Epiphanias

    und ? den Sonntag

    Septuagesi u(nd)

    Sexagesimä


    Grobschmidt

    Johann Daniel Sievers

    hierselbst


    3te Zeile

    Fr: Elisabeth Sophia Charlotta geb. Jarchow


    4te

    Weil(and) Müller

    Christian Hinrich Jarchow zu Alten Garz


    5te

    Die Braut war Witwe von dem Müller

    Christian Lorenz Düvel

    zu Detershagen