weitere Zweifelsfälle

  • Liebe Forumsmitglieder,

    zu diesen Textpassagen bitte ich Euch um Hilfe

    IMG 2222

    In diesem Absatz sind für mich drei problematische Wörter:

    „ 7 schien (???) Händel, nebst anderen Es sachen, lasse ich auch vor denn ??? des adlers ???. Wenn aber


    IMG 2221

    ein Tiername:

    „in der Maßt, Lampel (??? -was sind das?) werden in überfluß da”


    IMG 2220

    Sind alle drei mit roten Pfeilen markierten Buchstaben „k”? Falls ja, was ist das erste Wort? "…ständiges"

    Das Wort im grünem Viereck ist meine nächste Frage, ich kann es nicht erkennen:
    „doch bal
    deßt die Schpinereien…… und sol-"


    Danke schön,

    Johann

  • 2222 lasse ich auch vor dem Raub des adlers warnen, das erste Wort sieht mir aus wie "schöne"


    2221 Lemigel (?)


    2220 rükständiges und tja... bringen(?) benügen (?) bewiegen (?)

  • Hallo Johann,


    bei 2221 tippe ich auf


    Lamgel (für Lämmer)


    weil darüber von Mastochsen und darunter von Kälbern die Rede ist.


    Bei 2220,

    ja ist ein k, denn letzte Zeile "zur glüklichen ankunft"

    im blauen Kasten bevorzuge ich "bringen"

  • Hallo Erna,


    danke Dir für die Beschäftigung mit meinen Fragen.

    Auch ich denke an Lämmer, weil diese Tiere in einer Herrschaft gezüchtet worden sind und sie passen in die Reihe der auftischbaren Lebewesen.
    Leider kein diese Annahme bestätigende Treffer im Internet.
    Ich habe noch Unsicheheiten bei der Entzifferung, ich werde diese hier veröffentlichen.