• Liebe Forumsmitglieder,

    ich bitte Euch um Hilfe.

    Es handelt sich um einen Bericht eines gräflichen Gutsverwalters aus 1797.

    Für jede Unterstützung bin ich dankbar.

    Freundliche Grüße aus Südungarn.

    Johann


    IMG 2217: Die letzten zwei Zeilen:

    ob man wegen der gefahr deren drauf stehen-

    den gebeüdern dem trockenen ???? wirdt ab- (helfen können.)

    IMG 2218:

    Daß ???unst, welches ich nun wegen der

    grosen Käldt in zimmern muß trocknen lassen,

    ist auch noch nicht fertig, wessen halber ich

    auch die quantität deren qualitäten nicht über

    senden kann.


    Ich bitte auch um Deutungshilfe, was damit gemeint ist: … die quantität deren qualitäten …


  • bei 2218 würde ich Geschpünst schätzen, ...quantität deren qualitäten ...die Menge der entsprechenden Güteklassen...


    bei 2217 wäre Sistem eine Möglichkeit, je nachdem, was davor stand

  • Lieber AN, danke schön für die Antworten, die mir sehr hilfsreich waren.

    2218 - Geschpünst - gemeint ist sicher Gespinst

    2217 - Cistem - gemeint ist wahrscheinlich eine Zisterne

  • Ich weiß nicht, ob Zisterne mit dem Artikel in dem Dialekt wirklich Sinn macht, auch wenn es inhaltlich sicher korrekt wäre. Würde von der Grammatik her tatsächlich auf das "System" tippen.

  • Dann ist das Wort "Cistem". (Bedeutung?)
    Sistem kann es nicht sein, da ein S in diesem Brief anders ausschaut. In der ersten Zeile das letzte Wort ist "Stall", leider "verstümmelt", aber noch gerade sichtbar, wie ein S hier geschrieben wird.

  • Das bekannte nach oben offene Schleifchen scheint er sich für das "St" aufgehoben zu haben. In dem neuen Text, den du hier gepostet hast, steht in der ersten Zeile "Sct Josephi Tag". Da hätten wir den Buchstaben nochmal als alleinstehendes großes "S".

  • Danke für den Hinweis. Wenn das kein deutsches Wort ist (wie "Stall"), sondern ein Fremdwort (wie Sct. Josephi), dann wird es wirklich ein "S" sein.

    Das steht jetzt fest. Aber was damit gemeint ist, ist leider noch unklar.

  • mhm...im allgemeinsten Sinne ein aus verschiedenen Teilen zusammengefügtes Ganzes. Ich nehme an, hier ist die Wasserversorgung auf dem Hof gemeint.