freeocr zeigt ausgabetext nicht an

• hallo zusammen,

sorry für die "minuskel", aber meine rechte hand ist lädiert und nur mit links isses halt schwierig ...

ich möchte alte adressbücher (fraktur) mit freeocr bzw. gimagereader einlesen. habe nun die situation, dass gimagereader den job gut macht, freeocr zeigt aber keinen ausgabetext an - gleiche vorlage wie beim gimagereader. kann daher nicht vergleichen, wer das besser macht.

weiss jemand, woran das liegen kann, dass freeocr keinen ausgabetext anzeigt?

beide programme sind aktuelle versionen und mit den frakturergänzungen versehen.

danke für unterstützung

b..wolf

• Was für eine Vorlage hast du denn verwendet? Pdf? Gescanntes Bild? Geht nur die eine Vorlage nicht oder kommt generell kein Ausgabetext? Hast du den Frakturschriftensatz umbenannt, bevor du ihn reingeladen hast?

• hallo,

es handelt sich um pdf's aus der württ. landesbibliothek.

es kommen generell keine ausgabetexte, egal welche vorlage ich verwende, auch antiqua-vorlagen ergeben keine ausgabe.

die dateien unter tessdata folgen diesem namensmuster: Fraktur.traineddata

hoffe, es gibt eine lösung ...

danke

b.wolf

• Mhm auch noch eine neuere Version, damit kenne ich mich noch weniger aus. Es ist schwierig aus der Ferne eine Prognose abzugeben, weil es natürlich viele Ursachen haben kann, dass nach dem Drücken des OCR-Buttons kein Text erscheint. Hast du...

...das Programm mal als Administrator ausgeführt?

...Virenprogramm ausgeschaltet?

...geschaut, ob der Fehler auf anderen Geräten auftritt?
    ...versucht, neu zu installieren?

Im Zweifel gäbe es natürlich noch eine Menge tesseract-basierte GUIs als Alternative wie Simpleocr oder Paperport, aber wichtig wäre zunächst mal, den Fehler einzugrenzen.

• auf jeden fall mal danke. vielleicht hat ja noch jemand eine idee an was es liegen könnte.

habs probiert mit/ohne virenscanner ---

neuinstallation, alle erreichbaren settings, alle arten von möglichen vorlagen in pdf und jpg.

frteeocr spuckt bei mir einfach nix aus.

bin froh für weitere unterstützung

b.wolf