Sonvilier im May

  • Hallo,

    kann mir jedmand helfen, das angefügte Dokument fertig zu lesen.



    Bis jetzt mein ich lautet der Text wie:


    Sonvilier im May 1818


    herzgeliebte Eltern


    Ich habe nicht unterlassen können euch einen Brief zu schreiben wie es mir gehe.

    Wenn ich letzt schon weit von Euch entfernt bin.

    So hau ich doch Euch befrieden bin ist.

    Es gehet mir sehr gut, es sind Gottlob alle ….. die in unserem Hause wohnen


    …. sollte ich Gott danken, dass ich so gute Meisterleute habe.


    Ich habe nicht viel zu s .., ich gehe halt alle Tag in die Schule.Sie geben mir zu Essen genug, ich habe noch niemals Hunger gehabt


    Ich habe nicht länger Zeit. Ich bin Gottlob gesund und wohl und wünsche, dass dieser Brief Euch alle in guter Gesundheit ans…

    Neued … ich nur nicht zu schreiben … ich nur mein.. Meister Leute



    Und ich bleibe Euer ergebener Sohn


    Benedikt Jaggi in Sonvilier

  • Hallo Roestigraben,
    hier ist mein Entzifferungsversuch - sicher nicht einwandfrei, also kritisch betrachten bitte.

    Sonvilier im May 1818


    Herzgeliebte Eltern


    Ich habe nicht unterlassen können eüch einen Brief zu schreiben wie es mir gehe.

    Wenn ich jetzt schon weit von Eüch enpfernt bin, so kan ich doch Eüch schreiben wie es mir ist.

    Es gehet mir sehr gut, es sind Gottlob alle gesund die in unserem Hause wohnen

    O wie solte ich Gott danken, dass ich so gute Meisterleute habe.

    Ich habe nicht vil zu shafen, ich gehe fast alle Tag in die Schule. Sie geben mir zu Eßen genug, ich habe noch niemals Hunger gehabt

    Ich habe nicht lange Zeit. Ich bin Gottlob gesund und wohl und wünsche, dass dieser Brief Euch alle in guter Gesundheit antreffe. Neues weis ich eüch dießmal nur nicht zu schreiben weder ich und meine Meister-Leute laßen Eüch alle Thausend Malen Grüßen(?)

    Got erhalte eüch in guter Gesundheit und steten Wohlsein.

    Und ich bleibe Eüer ergebener Sohn

    Benedicht Jaggi in Sonvilien

  • Vielen, vielen Dank!!!

    Das war aber schnell

    Ich habe erst seit sehr Kurzem die Anfänge von Kurrentschrift gelernt und bin ein "Greenhorn"