Geburtseintrag Kirchenbuch Köln, 1644

  • Liebe Freunde der alten Schriften,


    im Rahmen meiner Familienforschung bin ich auf einen Geburtsteintrag aus Köln gestoßen, der zum Teil für mich nicht zu entziffern ist. Die linke Seite ist kein Problem. Aber wie heißt der zuerst rechts genannte Pate? der erste Vorname ist "Hanß", aber dann? Zweiter Vorname, Familienname und Herkunft ("Hauptman zu ...?) erschließen sich mir nicht. Für Hilfe wäre ich daher sehr dankbar!


    Danke und herzliche Grüße

    LK

  • Also mal ein Deutungsversuch für den Anfang


    Hanß Georgen zu (der Anfangsbuchstabe ist zum verzweifeln, könnte ein großes S sein abgewandelt zu einem R - keine Ahnung. Und in der zweiten Zeile geht es nicht besser weiter. Der letzte Buchstabe könnte ein g sein - passt aber nicht zu den anderen g)

    enstru(?) guts(?) Strirberober(? was auch immer) Ampt-

    mann zu Holtzsteet(?) Anna Margaretha

    Jfr: Anna Margaretha Quadt zu

    Isengarden und Bellingthausen

    großmutter cig loco Pfr: catha-

    rina von Seuenigl.


    Echt keine Ahnung was das soll, aber vielleicht erinnert ja etwas an Orte in der Umgegend.