Bitte um Hilfe bei Entzifferung

  • Kann mir da jemand den Text "übersetzen"? Ich habe da arge Probleme insbes. bei den Namen und Orten.

    Danke vorab.

    Dateien

    • Hochzeit.pdf

      (227,52 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Teo,


    ja, die Handschrift ist gut – ich habe aber meine liebe Müh und Not mit der seinerzeitigen Schrift….


    Ich vermute, dass der Bräutigam Paul Oskar Winkler am 1.9.1880 geboren ist. Den Geburtsort kann ich nicht lesen. Bei den Namen seiner Eltern kann ich zwar Robert Winkler lesen, aber die Berufsbezeichnung und den 1. Vornamen kann ich, wie auch den Namen der Mutter, nicht lesen.

    Bei der Braut Maria Minna Freudenberg und dem Geburtstag (21.10.1885) habe ich ein Problem mit Geburts- und auch Wohnort. Sie ist die Tochter des Gutsbesitzers Karl August Freudenberg und dessen Ehefrau – deren Name ich nicht lesen kann. In der vorletzten Reihe lese ich, dass beide verstorben sind, aber was steht unmittelbar davor?


    Grüße

    Frasch

  • Hallo Frasch,


    also beim Geburtsort des Bräutigams lese ich Lausa bei Radeberg. Herr Winkler ist Fleischer. Sohn des Hausschlächters Leberecht Robert Winkler verstorben in Lausa und dessen Ehefrau Marie Auguste geborene Schöne (?).


    Die Frau Freudenberg ist Köchin, ihr Geburtsort Wiesa (?) bei Kamenz.

    Die Ehefrau von Karl August Freudenberg ist Johanna Pauline geborene Buhrig (?), anderweit verehelichten Schlegel.


    Was meint ihr? :)