Geburtsregister von 1778 lesen?

  • Kann mir jemand bei dem folgenden Geburtsregistereintrag aus dem Jahr 1778 helfen?


    Die laufende Nr. 13 steht am linken Rand. Dann lese ich den Anfang als

    "d. 27ten Jul des Schulz zu Hengsens Söhnlein Diederich Fried Gotfried get.", dann verlässt mich das Erkennen.


    Hat jemand einen guten Vorschlag, wie es weiter zu lesen ist?

  • Das ist richtig hart.

    Viel kann ich nicht beisteuern.

    Hinter Gotfried kommt geb. 13ter

    May


    In der letzten Zeile erstes Wort

    getauft

    aber dann verließen sie mich.

  • 13


    d. 27ten Jul des Schultz zu Hengsens Söhnlein Diederich Fried Gottfried get(auft). NB. es mag wohl seit 60 und mehr Jahren kein Kind auf d(em) hofe getauft seyn.


    Das aber auch mit ein paar kleinen Zweifeln.

  • ge-ni-al!
    Trotz immer möglicher Zweifel passt es weitestgehend zum Schriftbild und ich kenne derzeit auch nichts, was dem Eintrag widersprechen würde.


    Danke!