Benötige Hilfe bei Übersetzung

  • Hallo Freunde,


    ich benötige dringend Hilfe für einen guten Freund, welcher mir das angefügte Magistrats-schreiben zur Übersetzung mit gegeben hat.

    Die Überschrift und den ersten Satz konnte ich schon entziffern: Von Gottes Gnaden Friedrich Wilhelm König von Preußen. Unseren gnädigen Gruß zuvor!"

    Aber dann komme ich nicht weiter, da ich die Buchstaben e,r und n nicht voneinander unterscheiden kann.

    Mein Freund ist sehr alt und krank und würde gerne wissen was dort drauf steht, da er es aus dem Nachlass seines Vaters bekommen hat.

    Falls die Qualität nicht ausreichend gut sein sollte, kann ich es selbstverständlich auch per E-Mail übermitteln.


    Lg und noch schönen Abend

  • Hallo Victuros,


    leider ist am Rand ein Stück abgeschnitten vielleicht kannst du das Dokument in voller Breite noch einmal hochladen, aus meiner Sicht ist es recht gut lesbar, sodass ich dir heute Abend schon eine Übertragung garantieren kann.


    Gerne kannst du mir auch eine E-Mail zukommen lassen meine Adresse teile ich dir per PN auf Anfrage mit.

  • Von Gottes Gnaden Friedrich Wilhelm König von Preußen

    Unseren gnädigen Gruß zuvor! Hochgelehrte Ehrbare und Weise Liebe Getreue

    Da die Unterthanen zu Reinckendorff nach Eurem Bericht vom 23tenFe(bruar?)

    c. den von ihnen zu leistenden Beitrag zur Reparatur der Pfarr Geb(äu-)

    de zu Rosenthal nach dem 24ten dieses Monaths aufzubringen, un(d)

    zu entrichten sich erkläret; So wollen Wir nunmehr gewärtigen, daß (Ihr)

    diesen Beitrag der 44 Reichstaler 13 Groschen 6 Pfennig ohne ferneren Anstand von ihnen e(in-)

    ziehen werdet; und müßet Ihr solchen an Unsere Kammer Bau-Caße

    abliefern. Sind Euch mit Gnaden gewogen. Gegeben, Berlin

    den 29ten August 1786.

    Königliche Churmärkische Kriegs und Domainen Kammer.



    Unterschriften


    Nunoius(?) Müller Seb. Hat diese 44 Reichstaler 13 Groschen 6 Pfennig ohne (...)

    Bestand von den Unterthanen zu Reinickendo(rf)

    einzuziehen und solche an die Kammer Bau Cas(se)

    gegen Quittung, welche ad tota zu bringen a(...)

    Zuliefern den 14. Sept. 1786


    Unterschriften


    An den hiesigen Magistrat

    792

  • Hallo zusammen,

    komme mit den Kurzzeichen für Münzen nicht klar,

    gibt es eine Tabelle wo diese aufgelistet sind?


    ich lese.:

    und darin 80 Zentner 90 Pfund Lohe geschält, welche

    je Zentner zu 1 ? 10 Sgr ( Silbergroschen???) in logo verkauft

    wurde. Dann gab dieser abtrieb ???? auslichtung

    8 Wagen 3 Zehe Kohlen und für 22 ???

    Buchen und Eichennutzholz.



    Danke im voraus.:)

  • Die Abkürzungen sehen ähnlich aus.


    Ich schätze es sind Reichstaler.


    Eine Abkürzung habe ich irgendwo in Büchern, muss ich mal suchen. Sind alle im Keller gelagert.

  • Ich kann verstehen, daß man Hilfe bei der Entzifferung einer Kurrent-Schrift hat ( geht mir auch so). Warum aber unter "Verschiedenes - Deutsche Sprache", wo doch für das Thema Schreibschrift eine Extra-Sparte (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) eingerichtet ist?

    Teo