Frakturduden

  • Hallo in die Runde,


    die Retrobilbiothek mit digitalisierten historischen Lexika dürfte bekannt sein.

    Damit vergleichbar soll es auch einen digitalen Frakturduden im Netz geben, den ich aber noch nicht gefunden habe.

    Wer weiß mehr?

  • Hallo,


    also ich weiß, daß der Duden-Verlag zu einem Jubiläum den ersten Duden im Faksimile (und deutscher Schrift) neuaufgelegt hatte. Leider habe ich mein Exemplar verkauft, da ich ein Original besitze. Vielleicht einfach mal nach diesem Faksimile beim Duden-Verlag nachfragen.

    Im Weltnetz habe ich nur dieses Taschenbuch gefunden (Blick ins Buch möglich):

    https://www.amazon.de/Orthogra…-20&keywords=Konrad+Duden


    Grüße

    AvN

  • Ich habe noch einen Duden von ca. 1940 in Fraktur, genauso wie einen Brockhaus, daneben Lexika für Tschechisch und Englisch von vor dem ersten Weltkrieg, wo die deutschen Wörter ebenfalls in Fraktur gesetzt sind.


    Gescannte Versionen findest Du auf archive.org, z. B. diese hier https://archive.org/details/vollstandigesort00dude von 1883.

    Digital hab ich einige Versionen, darunter den berühmten "Druckerduden" von 1903.