Deutsche Kurrentschrift

  • habe einen Auszug von 1886 des Armen-Erziehungsverein, dabei konnte ich nicht alles entziffern.

    Hochladen geht nicht, da die Datei zu gross ist. Gibt's eine andere Möglichkeit, ev. via E-Mail die Seite zu übermitteln??

    Im Voraus besten Dank für eine Antwort.

    Freundlich grüsst Arthur Bächli

  • Hier ist der Scan

    Die Datei war hauptsächlich deshalb so groß, weil sich die Struktur des Papiers abgebildet hatte, was zu einer Fülle an graphischer "Information" führte, die uns gar nichts nützt, die aber datenmäßig ins Gewicht fiel und auch mit starker jpg-Kompression nicht verschwand. Ich habe diese Papierstruktur teilweise wegge"blurred". (Und greyscale statt Farbe, und mehr jpg-Kompression.)

  • Nochmals besten Dank Karsten.

    Also hier mein Problem. Ich kann Absatz 3) nicht vollständig entziffern. Es handelt sich hier um eine Seite aus einem

    Vorstandsprotokoll 1886 des Armen-Erziehungsverein Baden (CH).

    Meine Uebersetzung lautet wie folgt:

    "Der Gemeinderath Ober-Ehrendingen wünscht

    Aufnahme folgender Kinder: Josef Frei

    Maurer's, geb. 20. Febr. 1877 und Adeline

    Frei geb. 21. 1880. Die Aufnahme

    wird beschlossen. Die Gemeinde hat

    die Hälfte an das Kostgeld zu bezahlen.

    ..... Josef wird Hr. Pfarr. Müller .............-

    ........ ....... .......... festlegen.. Adeline

    soll ....... ........ in Vogelrüti Ober-Rohrdorf

    ........."

    Im Voraus herzlichen Dank bei der Mithilfe.

    Arthuro

  • Hi Zusammen,

    Ich bin also neu hier und habe einige Fragen.

    Zur Zeit versuche ich das Wanderheft auch Walz Büchlein genannt meines UR-UR Großvaters aus den Jahren 1827-1832

    zu Übersetzen. Noch zur Erklärung. Diese Wandergesellen mussten sich Überall an bzw. abmelden. Dadurch kann man nicht von EINER Schrift oder einem Schreiber ausgehen. Wie auch heute noch gab es Schönschreiber aber auch Nicht so schöne Schreiber. Mir ist es gelungen viel zu Entziffern aber ich brauch bei vielen Wörtern und Sätze Hilfe von euch.


    Zunächst einige Beispiele im Anhang.

    Das 1. Bild - ist Innen im Deckblatt, eine Art Registrier Nr.

    Das 2. Bild - hier brauche ich nur die zweite Zeile.

    Das Bild 3 - ist nicht leserlich f. mich.

    Es würde mich freuen eine Antwort zu Bekommen.

    Wenn ich wieder was brauche melde ich mich wieder.

    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    ich verstehe nicht, was Ihr Beitrag zu meiner Frage betr. die Kurrentschrift soll.

    Ich brauche eine Antwort!! Sie müssen einen eigenen Betrag erstellen für Ihre Fragen und nicht unter meinem Pseudo "Arthuro"

    schreiben. Gruss

  • Hallo Spezialisten,


    kann jemand den Beitrag von Schorsch in meiner Anfrage löschen. Er hat geantwortet bzw. eine neue Anfrage gestartet, die überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun hat. Es sieht jetzt so aus, als ob jemand korrekt geantwortet habe und meine Frage zu meiner Zufriedenheit erledigt sein. Dem ist leider nicht so. Das Ersuchen um Hilfe beim Entziffern der alten Deutschen Schrift ist immer noch offen.

    Im Voraus besten Dank.