Hilfe bei einem Straßennamen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein kleines Problem, zwar kann ich die Kurrenschrift schon sehr gut lesen aber bei diesem Straßennamen habe ich leider keine Idee wie er heisst. Die Straße befindet sich in Gardelegen in der Altmark, der Heimat meiner Mutter. Hierbei handelt es sich um einen Auszug aus dem Sterberegister der Stadt von 1907.

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann

    Vielen Dank schonmal im voraus


    Viele Grüße

    Matthias

  • Kasernenstraße


    Sie taucht jedoch nicht mehr im Straßenverzeichnis auf. Hat bestimmt eine Umbenennung nach dem Krieg erfahren, wegen antimilitaristischer Haltung. Oder es gibt schlicht keine Kaserne in Gardelegen mehr.

  • Hallo Tobias


    Vielen Dank für deine Antwort,

    Ich wusste zwar das Gardelegen Garnisionstadt war und auch eine Kaserne hatte, aber ich wusste nicht wo diese Kaerne stand.

    Ich habe allerdings auch schon gleich mal nachgeschaut wo die Kasernenstraße gewesen seien soll und habe bei Google Books was gefunden. Die Straße ging vom Stendaler Tor aus der Stadt raus.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Toll solche Geschichten zu hören :)


    Meine Familie hat leider kaum Dokumente, die aus der Zeit stammen. Ich habe noch Familie in Halberstadt, aber ob da noch was liegt weiß ich nicht. Gardelegen ist nicht weit weg da, wenn ich das noch richtig weiß.

  • Hallo Tobias


    Aufgrund der Tatsache das Gardelegen Garnisionsstadt war und auch nen Militärischen Flugplatz hatte wurde Gardelegen im Zweiten Weltkrieg sehr stark beschädigt und dadurch sind leider alle Kirchenbücher die vor 1822 datieren komplett vernichtet worden daher ist es leider sehr schwierig dort über 1822 hinaus zu forschen. Ein weiterer Zweig meiner Familie aus Gardelegen stammte ursprünglich auch aus dem Nordharzgebiet um Aschersleben (OT Wilsleben).

  • Ja das kommt mir etwas bekannter vor. Mein Großvater kommt aus Breslau und bisher ist es mir nicht gelungen daher irgendwelche Informationen zu beziehen. Wer weiß, was da mit den Kirchenbüchern geschehen ist...

  • roterhahn @ frakturschriften . de

    Für Tobias, der Kirchenbücher aus Breslau sucht. Unter der u.a. Adresse ist das für Schlesien zuständige Standesamt zu erreichen und gibt Auskunft. Dort lagern alle Unterlagen. Ich habe die Daten von meinem Bruder, Jahrg. 1924 dort bekommen.


    Standesamt I in Berlin

    Rückerstraße 9

    10119 Berlin