Brief mit drei fehlenden Wörtern

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen versuche ich die alten Briefe meines Großvaters

    zu lesen. Das klappt mittlerweile auch einigermaßen gut :)

    Allerdings gibt es auch Wörter, die ich nicht entziffern kann.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Ich habe eine Datei angefügt, in der ich die fraglichen Wörter gekennzeichnet habe.

    (Die letzten Zeilen dieser Seite scheinen noch keinen richtigen Sinn zu ergeben...).

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße, Alex

  • Hi!

    Das erste der drei Worte lese ich als "Privatquartier", was ja durchaus passen würde.

    Das zweite ist wohl ein Familienname, könnte "Ihnwissen" heißen, oder auch was anderes.

    Das dritte könnte "Treptow" sein. Vergleich' mal den Anfang dieses Wortes mit dem "Tr" von "Traudel" ganz oben, das könnte doch passen. Ein kleines "p" zum Vergleichen ist auf dieser Seite leider nicht vorhanden. (Vielleicht auf einer anderen Seite?)


    Grüße,

    Karsten

  • Ich schließe mich Karstens Übertragung für das erste und letzte Wort an. Thewissen ist meiner Meinung nach der Name des Uffz. Die ersten Buchstaben sind eindeutig als 'The' zu deuten.