Schrift auf Gussplatte

  • Heute habe ich eine Schrioft gefuinden, die mir doch sehr zu Knacken gibt: Eine Gußeiserne Platte mit wahrscheinlich der Hersteller-Angabe, Hergestellt schätzungsweise um 1870. Die Schrift darauf ist, nun ja, schon merkwürdig, so etwas habe ich bisher nicht gesehen.

    Was steht da, und weas für eine Schriftart wurde hier verwendet?gussplatte.JPG

  • Das klingt richtig, aber solche Buchstaben wie das H in Halle oder gar das wohl ch in Sachsse habe ich noch nirgends sonst gesehen. Ich frage mich echt, wie mögen die hier nicht verwendeten Buchstaben aussehen?

  • Habe noch mal genauer gegoogelt, die Schrift scheint eher der "gotischen Majuskel" nachempfunden zu sein (die ihrerseits von der Unziale abstammt). Unter diesem Stichwort findet Schriftarten, die einigermaßen nah an die Gussplatte herankommen.