altes Sammlungsetikett - Bitte um Hilfe

  • Vielleicht erkennt jemand mehr als ich, ist ein Label von einer alten Kolonialsammlung, verschiedene von Soldaten gesammelte Gegenstände aus den ehemaligen deutschen Kolonien, vor 1915, leider schon sehr verblasst.


    Rechts unten könnte Südsee bedeuten, aber bin mir nicht sicher.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, schon einmal vielen Dank im Voraus

  • Da muss ich mich aber weit aus dem Fenster lehnen ;-) 

    Es ist ja so gut wie nichts zu erkennen. Aber ich glaube dort am Anfang folgendes zu erkennen:

    Halsschmuck
    eines
    ....

    Aber der Rest ?

  • »Halsschmuck

    eines...«

    lese ich da auch. Die letzten beiden Wörter sind in Lateinschrift. Das erste könnte »Papuaners« heißen, vielleicht ist ein Angehöriger des Volkes der Papua gemeint. Dazu paßt, daß Teile Papua-Neuguineas bis 1914 deutsches Schutzgebiet waren. Das letzte Wort kann ich nicht entziffern. Bei den ersten drei Buchstaben müßte es sich um »Süd...« oder »Sud...« handeln.

    »Solange etwas ist, ist es nicht das, was es gewesen sein wird« (M. Walser)