LibreOffice und OpenType-Frakturschriften

• Hallo zusammen,

ich versuche mich in LibreOffice mit OpenType-Fonts von den Anbietern Helzel und Ligafaktur. Benutze dazu die vollfunktionalen OpenType-Fonts. Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

• Es gibt leider noch immer keine Implementierung von OpenType-Funktionen in Libre- und OpenOffice, somit sind die voll funktionalen Opentype-Schriften hier praktisch nutzlos, das hat mich auch dazu bewogen, diese Funktion nicht in meine Schriftarten einzubauen, obwohl her Zeidler mir dieses erlaubt hatte.

Ich kann hier nur empfehlen, auf UNZ1-Schriften zu setzen, und hier zusätzlich das Programm Ligafaktur zu nutzen, bzw. einen alternativen Tastaturtreiber einzusetzen.

• Im Anhang ein Versuch mit:

Verwendete Schrift: Programmierte Open-Type von Helzel; Offenbacher Schwabacher.

Schreibanwendung: LibreOffice 5.3

Für mich sieht das mit den Frakturligaturen recht gut aus, aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

(Das Schriftbild sieht gedruckt wesentlich besser aus)

• Hier sind aber nur ch und ck als Ligatur enthalten (wie das überhaupt geht, weiß ich hier aber nicht, da LibreOffice eben keine OpenType-Features unterstrützt)

Die anderen üblichen Ligaturen, wie ſt, ff, fi, fl (teils ja obligatorische Zwansligaturen in gebrochenen Schriften. aber auch rundes s (hier im Wort „engsten“ (statt engſten)) werden nicht gesetzt. Ich wurde zum Test auch einen Text nehmen, der ganz deutlich ein s am Wortende hat, damit du sofort deutlich bemerkst, ob die s/ſ Ersetzung auch richtig funktioniert, oder ob die OpenType-Fähigkeit hier nur die Grundfunktion ist, und du Abweichungen von der Grundregel ſ immer innerhalb des Wortes, also bei Wortfugen selbst vornehmen musst.