Ballonbrief 1870

  • Hallo Leute, wer kann mir helfen. Anbei ist ein Ballon-Postbrief von 1870, den der Ballon "La Ville de Paris" befördert hat. Dieser Ballon ist am 15.Dezember 1870 hier bei uns in Weibern Zwischengelandet. Der Brief wurde von einem Sammler vor 2 Jahren ersteigert. Bei der übersetzung fehlen uns die Rot unterstrichenen Worte.


  • Beim ersten Wort habe ich noch keine Vorstellung, was es heißen könnte. Der erste Buchstabe ist auf jeden Fall ein R., der zweite könnte ein e sein. Der dritte Buchstabe sieht aus wie ein i, aber dazu paßt der Strich oben nicht, denn sonst setzt der Schreiber immer einen Punkt über das i.


    Bei den letzten vier unterstrichenen Wörtern, die in Anführungszeichen geschrieben wurden, müßte es sich um Namen von Zeitungen oder Zeitschriften handeln: »Siècle«, »Electeur libre« und zweimal »Patrie«.

    »Solange etwas ist, ist es nicht das, was es gewesen sein wird« (M. Walser)

  • Habe mir das erste gesuchte Wort noch einmal angesehen: Der dritte Buchstabe müßte ein c sein.

    Ich lese »Recensement« (franz. Inventar, Zählung, Erfassung). Könnte vom Sinn her durchaus passen.

    »Solange etwas ist, ist es nicht das, was es gewesen sein wird« (M. Walser)