"Übersetzung" Kurrentschrift - Ausmusterungsschein

  • Hallo,


    ich wurde vin einem anderen Forum hierhergeleitet in der Hoffnung, dass ihr mir bei meiner Bestimmung helfen könnt.
    Mein Anliegen:


    Habe mir gestern aus der Spontanität heraus diesen Ausmusterungsschein für nen Euro gekauft. Es bereitet mir aber wirklich Probleme zu entziffern was da steht.
    Aus den beiden oberen Zeilen würde ich gerne wissen was vor (Ziffer) und über dem durchgestrichenen "alphabetischen" steht und zudem welcher Buchstabe nach "Vorstellungs-Liste" kommt. Der Rest müsste "des Kreies Havelland" heißen.
    Die Zeile unter "Ausmusterungs-Schein" lässt mich wirklich rätseln. Ich glaube, dass der Nachname "Wanneken" ist, muss aber nicht stimmen. Falls es hilft: In der Regel sollte hier wohl erst die Tätigkeit und dann der Name stehen.
    Als letztes würde ich gerne noch den Ausmusterungsgrund erfahren. Das erste Wort ist wohl "hochgradiger ...". Aber bei dem danach finde ich nichts Sinnhaftes.



    Danke und Gruß,


    Erdnussbier

  • Das Wort über dem durchgestrichenen »alphabetischen« heißt »Zug« (Teil einer Kompanie). Der gesuchte Buchstabe müßte ein lat. A sein. Nach »Liste« steht »des Kreises Osthavelland«, wobei Osthavelland in lateinischer Schrift geschrieben wurde. Bernhard Heinrich Wanneken wurde ausgemustert wegen »hochgradiger Schwerhörigkeit«.

    »Solange etwas ist, ist es nicht das, was es gewesen sein wird« (M. Walser)

  • Die Berufsbezeichnung des Ausgemusterten habe ich noch vergessen. Ich lese dort »Garteneleve«, damit ist vermutlich ein Auszubildender in Landwirtschaft oder Gartenbau gemeint. »Eleve« ist jedenfalls ein alter Ausdruck für Schüler/Lehrlinge, speziell in der Land- und Fostwirtschaft; heute noch gebräuchlich bei Schauspiel-/Ballettschülern.

    »Solange etwas ist, ist es nicht das, was es gewesen sein wird« (M. Walser)

  • Ich danke vielmals für die Antwort!


    Damit bestätigen sich die Ergebisse die ich bereits an anderer Stelle erfahren durfte. Vorallem bei dem "Zug" bin ich dankbar für eine Übereinstimmung ;)


    Habe alles einmal in "klarer" Abschrift dazugelegt damit ich nicht nochmal fragen muss.


    Sollte ich mal wieder was haben melde ich mich.


    Grüße Erdnussbier