Hilfe mit einer Schrift aus Hamburg, 1634

• Liebe alle,

zuerst einmal möchte ich mich in ein paar Worten vorstellen: Ich komme aus NRW und studiere dort Musik. Aufgrund meines Studienfaches (ich studiere Laute) habe ich recht häufig mit historischen Quellen zu tun - vornehmlich aus den Jahren 1500 bis 1750. Im Moment bin ich dabei, eine neu gesetzte Notenausgabe einer Liedsammlung von Thomas Selle, Hamburg 1634, vorzubereiten (erschienen bei Jacob Rebenlein). Bei der Beschäftigung mit dem Liedtext haben sich mir ein paar Fragen aufgedrängt, die ich alleine nicht in der Lage bin zu lösen:

1. Manchmal steht über Buchstaben ein waagerechter Strich. Oft ist das bei "und" dem Fall, das als "un" mit einem Strich über dem "n" geschrieben wird, aber er findet sich auch z.B. bei "liebsten" ("Der liebstē wänglein"), "durchschossen [...] mit scharffē Pfeil", "den dadurch" mit Strich auf dem "n" von "den" und auch bei manchen lateinischen Vokalen ("O Venus gratiōs"),
    Was ist die Bedeutung des Striches? Und wie transkribiere ich das am besten in "moderne" Schrift? Beim Lateinischen vermute ich, dass es nur Längenstriche sind, die ich einfach so übernehmen kann.

2. Auch tauchen in meiner Quelle ab und zu andere Abkürzungen auf, z.B. "sodn" stat "sodann", oder "dz" statt "das" oder "wirstu" statt "wirst du". Letzteres liegt aber, vermute ich, mit dem Liedtext und der Silbenverteilung zusammen.

3. Als Bonusaufgabe: Kann jemand evtl. die Schrift indentifizieren? Hier ist ein Beispiel:

Dort ist u.a. auch das abgekürzte "das" zu erkennen (Ende 2. Zeile, 2. Strophe) oder das "n" mit Strich (3. Zeile, Mitte, 1. Strophe "ich brin" (= "brenne"))

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
    Yuval

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yuval ()

• Hallo Yuval,